Weihnachtsmarkt im Schlosshof

Schlosshof
Schlosshof

Am Samstag, 2. Dezember findet wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Schlosshof in Destedt statt. Um 14:30 Uhr wird er mit der Ansprache vom Ortsbürgermeister Dr. Diethelm Krause-Hotopp eröffnet. Der Posaunenchor Destedt bietet den musikalischen Rahmen.

Mit über 20 Ständen zeigt die Destedter Bevölkerung ihr vitales und reichhaltiges Dorfleben. Von dem Akkordeon Jugend Orchester über die Freiwillige Feuerwehr Destedt, dem Förderverein Cremlingen über die Junge Gesellschaft, der Destedter Schule, dem TSV und dem Voltigiersport am Elm sind viele aktive Gruppen vertreten. Sie sorgen, genauso wie die Kaffeetafel des AGV, für das leibliche Wohl.

Destedter Manufakturen mit über zehn Ständen auf dem Schlosshof

Neben weiteren Verkaufsständen sind die Destedter Manufakturen mit über zehn Ständen wieder dabei.

Sie gibt es seit 2021. Es ist ein Zusammenschluss von begeisterten Hobby-Künstlerinnen und -Künstlern, die mit Liebe und Ausdauer die Dinge fertigen. Dieser Zusammenschluss ist nicht kommerziell, gleichwohl gibt es eine Internetpräsenz, die es ermöglicht, sich die Produkte im Internet anzuschauen und bei den Ständen am Weihnachtsmarkt zu erwerben oder über die Internetseite Kontakt zu den Erzeugern und Erzeugerinnen aufzunehmen www.destedter-manufakturen.de.

Mit und teilweise neu auf dem Markt dabei sind unter anderem holzgearbeitete Schneide- und Käsebretter, gedrechselte Schalen und Dosen, Holzfiguren, weihnachtliche Deko, Textilien, Schmuck, Schlamperl-Utensilien, die „Snoezels“, raffinierte Klappkarten, Windspiele, Köstlichkeiten und einiges mehr.

Ohne das festliche und stimmungsvolle Ambiente des Schlossplatzes wäre der Weihnachtsmarkt zwar schön, aber so ist er außergewöhnlich.

Hendrikje Dickschen

Foto: Thomas Heithecker

Zur Startseite