Die Sickter Kulturinitiative SIKKI lädt zum 7. September um 19 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung von Insa Arndt „Urds Brunnen – Bilder vom Wasserwesen und Wasserwesen“ ein. Die Ausstellung in der Treppengalerie im Herrenhaus Sickte ist ein Beitrag zum Themenjahr „Wasser“ der Arbeitsgruppe Kunst in der Braunschweigischen Landschaft.
Zur musikalischen Begleitung wird Simone Bergmann klassische und freie Stücke zum Thema „Wasser“ auf der Harfe darbieten. Insa Arndt zeigt Werke in verschiedenen Techniken, die sich mit der Bedeutung des Wassers auseinandersetzen. Die Ausstellung umfasst Interpretationen mythologischer Wassermotive wie Urds Brunnen aus der nordischen Mythologie. sowie lyrische Bezüge zum „blanken Hans“ und der „schönen jungen Lilofee“. Besucher können auch Darstellungen von Wasserwesen aus Fischhäuten kombiniert mit Emaille bewundern und Mixed-Media-Werke von Meeresbewohnern wie Quallen, Hummern und Schildkröten entdecken. Als besonderes Highlight werden einige Blätter aus Insa Arndts persönlichem Skizzenbuch ausgestellt. Sie möchte zu künstlerischem Sehen ermuntern und zeigt Wege, der eigenen kreativen Praxis einen festen Platz im Alltag zu geben. Auf Instagram und in Webinaren bietet sie Tipps an, wie durch die Arbeit mit einem Skizzenbuch Verständnis und eigene Ausdrucksformen entwickelt werden können.
Workshop zur Gestaltung
Am 26. Oktober von 10 Uhr bis 13 Uhr bietet Insa Arndt einen Workshop zur Gestaltung eines kreativen Skizzenbuches an. Er richtet sich an Interessierte ab 16 Jahren und findet im Herrenhaus Sickte oder bei gutem Wetter im Herrenhauspark statt. Anmeldungen nimmt Frau Parpart unter Telefon 05305 209912 oder per E-Mail an v.parpart@sickte.de entgegen. Ein Workshop-Flyer ist bei annegrit@helke.email erhältlich.
Die Ausstellung kann vom 7. September bis zum 8. November im Herrenhaus Sickte besucht werden. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr, Dienstag zusätzlich von 15 Uhr bis 18 Uhr. Die Sickter Kulturinitiative SIKKI freut sich auf zahlreiche Besucher, die in die faszinierende Welt des Wassers eintauchen und sich von Insa Arndts kreativer Vision inspirieren lassen möchten.
Annegrit Helke