Vom Märchenwald ins Mittelalter

Märchenwald
Märchenwald

Am 15. August ist es endlich wieder einmal soweit, der Theaterkreis Bortfeld e.V. präsentiert ab 19 Uhr auf dem Kirchberg das diesjährige Sommertheater. Diesmal werden die Besucher zunächst in den Märchenwald entführt, um danach eine Reise ins Mittelalter zu unternehmen. Doch der Reihe nach…

Im Märchenwald ist die Langeweile ausgebrochen

Warum? Nun, die Märchenfiguren, die im Wald wohnen, sind sich schnell einig: Wenn kein Kind mehr die märchenhaften Geschichten liest, können die Waldbewohner auch nichts erleben. Das geht natürlich gar nicht. Ob die Hexe, die bekanntlich die weiseste Person unter den Bäumen ist, Rat weiß? Lassen Sie sich überraschen! Wenn ja, dann leben sie noch heute. Man darf dies mutmaßen, denn so heißt dieses wunderbare Kinder-Musical.

„Das Theaterstück „…dann leben sie noch heute“ stammt aus der Feder von Anika Loffhagen, Mitglied unseres Vereins“, berichtet Kira Fleddermann, Pressesprecherin des Theaterkreises, der Rundschau. Sie erzählt weiter: „Gemeinsam mit ihrem Mann Jörn und Theaterkreis-Intendanten Erik Anton inszenierte sie das Stück, für das sich in diesem Jahr 33 Kinder angemeldet haben.“ Da kommt unter den Zuschauern ganz bestimmt keinerlei Langeweile auf.

Ein kleines, unbeugsames Dorf im Mittelalter

Was hat es damit auf sich? Kira Fleddermann klärt uns auf: „Zweites Highlight des Sommertheaters ist das Stück „Magni der Ostfale“, geschrieben von Erik Anton. Die Handlung führt uns zurück ins Mittelalter, als das Leben der Menschen noch einfach, aber dennoch von Einfallsreichtum geprägt war. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein kleines, unbeugsames Dorf in den ostfälischen Landen, deren Bewohner sich mutig und mit List gegen die Übermacht der fränkischen Heerscharen zur Wehr setzen. Wird es den Ostfalen gelingen, den alles entscheidenden Kampf für sich zu entscheiden? Ich werde das nicht verraten.“ Gut so. Übrigens: Ein Schelm, der nun an irgendein gallisches Dorf denkt. Im Ostwestfälischen geht es nämlich ganz anders zu. Oder? Na, wir werden sehen…

Wie gesagt, am 15 August um 19 Uhr geht es mit 33 Kindern zunächst in den Märchenwald, anschließend mit Magni dem Ostfalen zurück ins Mittelalter. Der Spaß kostet pro Person zehn Euro an der Abendkasse. Kinder haben freien Eintritt.

Bildunterschrift:

 

Alles friedlich auf dem Kirchberg zu Bortfeld? Ja doch, auch, wenn es nicht so aussieht. Hier finden nämlich gerade Theaterproben statt: Zwei ostfälische Kriegerinnen (gespielt von Annika Taube und Isabel Reinema) schleichen sich an die fränkischen Soldaten (gespielt von Timo Polkehn und Dietmar Sündermann) heran, um sie wenig später anzugreifen.

Dieter R. Doden

Zur Startseite