Veranstaltung des Vereins „ZEITRÄUME BODENSTEDT E.V.“

Veranstaltung
Veranstaltung

Wir laden herzlich ein zum Vortrag von Herrn Dr. Karl-Gustav Kukoschke  

„Der Reichsarbeitsdienst in der Gemeinde Vechelde“

am Freitag, 17. November, 19 Uhr, ZeitRäume Bodenstedt, Hauptstraße 10, 38159 Vechelde, Bodenstedt

 

Nicht nur in Vechelade gab es kurz vor dem Zweiten Weltkrieg ein Lager des Reichsarbeitsdienstes. Auch im übrigen Gebiet der heutigen Gemeinde Vechelde existierten solche Einrichtungen. Auf baulicher Ebene gibt es in Wahle, Wierthe, Sonnenberg und Vallstedt/Bodenstedt nur noch wenige Reste. Ohne entsprechende Hinweise sind sie deswegen nicht mehr erkennbar. Doch jede Anlage und deren Nachnutzung erzählt Reichsarbeitsdienst-Lager Vechelade 1938 von der eine eigene Geschichte. Erstaunliche Fakten kommen dabei zu Tage. Außerhalb der RAD-Organisation gab es darüber hinaus weitere Lager auf dem heutigen Gemeindegebiet und darüber hinaus.

Herr Dr. Karl-Gustav Kukoschke ist Ortsheimatpfleger von Vechelade und forscht zu regionalgeschichtlichen Themen, vor allem die Aufarbeitung der Zeit vor und während des 2. Weltkriegs mit lokalem Bezug.

Die Veranstaltung findet im Kuhstall statt. Der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es eine rustikale Brotzeit geben. Um Voranmeldung wird gebeten unter 05302 4322 oder

per e-Mail (zeitraeume-bodenstedt@web.de)

Zur Startseite