Tag des deutschen Spargels

Papes Gemüsegarten ist Mitglied in der Vereinigung der Spargel- und Beerenbauer e.V. und freut sich über den Tag des deutschen Spargels am 5. Mai. Dieser Feiertag ist eine Weltpremiere und wurde zu Ehren des in Deutschland angebauten Spargels von den deutschen Spargelerzeugern ins Leben gerufen.

Das Blitzen weißer Spitzen, darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen* wurden 2022 in Deutschland produziert, und 1,17 kg* frischen heimischen Spargel pro Kopf konsumierten die Deutschen im vergangenen Jahr. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland – wenn auch ein leider kurzweiliges Vergnügen. Denn von Saisonbeginn bis -ende, am spätestens 24. Juni, vergehen bekanntlich nur wenige Wochen. Für die Weltmeister im Spargelessen natürlich ein viel zu kurzes Zeitfenster. Grund genug einem Saisonstar, der nicht nur dem Klima schmeckt, sondern auch in der Verbrauchergunst ganz oben rangiert, ein besonderes Fest zu bereiten.

Tag des Deutschen Spargels

Zu Ehren des in Deutschland angebauten Spargels haben die deutschen Spargelerzeuger einen besonderen Feiertag ins Leben gerufen: den TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS.

Damit soll nicht nur auf die besonderen Frische- und Geschmacksvorteile hingewiesen werden, sondern auch auf die hierzulande fairen Produktionsbedingungen. Und auch die Verbraucher sollen davon profitieren können. So erhält ein Kunde an diesem Tag vielleicht ein paar Stangen Spargel gratis, einen Spargelschäler mit dem Aufdruck „Scharf auf Spargel“ geschenkt oder auch eine der frechen Postkarten, die mit flotten Sprüchen wie „Einsame Spitze“, „Spitzenqualität gibt es bei und von der Stange“ oder „Lieber unseren Local Hero als einen Globalplayer“ über die Qualitäten und Vorzüge von deutschem Spargel informieren.

Hoch im Kurs: Spargel aus der Region. Deutsche „Spitzengenießer“ machen bei der Frische keine Kompromisse. Sie lieben ihren Spargel regional und saisonal. Deshalb werden hierzulande auf mehr als 25.000 Hektar* gut 83%** des in Deutschland gekauften Spargels angebaut*. Ganz vorn in der Gunst der Käufer liegt nach wie vor weißer Spargel, für den ein Haushalt im Durchschnitt 8,58 Euro pro Kilo ausgab und damit ca. 32 Cent weniger als noch im Jahr 2021**. (Quelle: *AMI, Destatis, **AMI-Analyse auf Basis des GfK-Haushaltspanels)

Quietsch-Test: Ohren und Augen auf beim Kauf! Frischen Spargel erkennt man nicht zuletzt auch am Geräusch. Wenn man zwei frische Stangen aneinander reibt, quietscht es nämlich. Darüber hinaus sollte man aber auch auf typische Frische-Merkmale wie geschlossene Köpfe und feuchte, saftige Schnittflächen achten.

Zur Startseite