Sommer-Nachtmusik am 29. August in der Stadtkirche

Stadtkirche
Stadtkirche
Web-Banner zur Auflösung des EM-Quiz.

Zum ersten Konzert nach der Sommerpause lädt Propsteikantor Matthias Wengler unter dem Titel „Eine große Sommer-Nachtmusik“ am Dienstag, 29. August, um 19:30 Uhr in die Stadtkirche Königslutter ein. Auf dem Programm dieses musikalisch abwechslungsreichen Abends stehen neben Orgelwerken von Wolfgang Amadeus Mozart (Eine kleine Nachtmusik), Felix Mendelssohn Bartholdy (Notturno aus „Ein Sommernachtstraum“) und Engelbert Humperdinck (Abendsegen und Traumpantomime aus „Hänsel und Gretel“) auch Filmmusik („Moon River“) und Musical-Songs zur Nacht (u. a. aus „The Phantom of the Opera“ und „West Side Story“); Matthias Wengler wird in diesem Konzert als Organist, Pianist und Sänger zu erleben sein und dabei auch mit neuen Titeln überraschen.

Dank an die Mitglieder

Nicht zuletzt ist dieser Abend auch ein Dank des Freundeskreises Propsteikantorei Königslutter (fpk) an seine Mitglieder. Der Verein wurde auf Initiative von Chormitgliedern und dem damaligen Propst Andreas Weiß im Jahr 2009 gegründet. Ziel war und ist es, die Kirchenmusik in der Propstei in besonderer Weise zu unterstützen.

Durch Mitgliedsbeiträge, vor allem aber durch zahlreiche Spenden, die den fpk auch weit über die Propsteigrenzen hinaus erreichen, sind seitdem viele Projekte ermöglicht worden. Dazu zählt neben der Förderung von einzelnen Konzerten auch die Anschaffung eines Digitalpianos, das für die Probenarbeit der Kantorei unerläslich ist. Darüber hinaus war die erfolgreiche Musikfilm-Reihe „Faszination Klassik“ in den Kammerlichtspielen Königslutter von 2011 bis 2019 eine feste Größe im Jahreskalender. Außerdem wurden während der Pandemie verschiedene Spendenaktionen durchgeführt, um damit selbständige Musiker:innen zu unterstützen.

„Ich unterscheide nicht zwischen E- und U-Musik, sondern nur zwischen guter und schlechter Musik.“ Dieses Zitat von Leonard Bernstein könnte als Motto über diesen  musikalisch abwechslungsreichen Konzertabend stehen, denn: Gute Musik sollte allemal zum Lobe Gottes in Kirchen erklingen. Dies möchte der fpk auch zukünftig unterstützen; die Planungen zum 20-jährigen Bestehen der Propsteikantorei Königslutter im kommenden Jahr laufen bereits. Der Eintritt zur Sommer-Nachtmusik ist frei, neben Mitgliedern sind selbstverständlich auch Gäste und potentielle neue Mitglieder ebenfalls willkommen. In der Pause informiert Sie der fpk bei einem Glas Sekt gerne über seine Arbeit.

Zur Startseite