Der Naturpark Elm-Lappwald nimmt erstmalig am europäischen Tag der Parke teil und lädt Familien zu einem besonderen Gewässererlebnistag an die Schunter in Räbke ein. Ein Highlight des Tages ist das kreative Bootsbauevent für Kinder. Kleine Abenteurer können hier ihr eigenes Boot bauen und anschließend auf dem Wasser testen. Außerdem kann die Mühle Liesebach besichtigt werden. Um 14.00 Uhr startet in Königslutter auf dem Marktplatz eine geführte Radtour nach Räbke. Die Radtour ist etwa 10 km lang und dauert etwa eine Stunde. Kinder sollten geübt und sicher auf dem Fahrrad sein. Es gibt auch Leckeres für kleine und große Piraten.
Der Europäische Tag der Parke findet jährlich am 24. Mai statt und wurde 1999 von der EUROPARC Federation ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Bedeutung von Schutzgebieten wie Naturparken, Nationalparken und Biosphärenreservaten hervorzuheben und Menschen für die Natur zu begeistern.
Das Event findet am Samstag, 24. Mai von 14 – 17 Uhr in Räbke am Wassererlebnisplatz auf dem Mühlenweg statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
____________________________________________________________________________