Ruf der Wildnis | Jack London

Von Dieter R. Doden:

Dieser Klassiker führt uns nach Alaska. Der amerikanische Schriftsteller lebte zwischen 1876 und 1916. Seine Abenteuerromane wurden mehrfach erfolgreich verfilmt. „Wolfsblut“ und „Der Seewolf“ zum Beispiel. Und eben auch „Ruf der Wildnis“, von dem hier die Rede sein soll.

Ruf der Wildnis von Jack London
Buchcover: Ruf der Wildnis von Jack London

Der Autor berichtet in diesem Roman über das harte Leben zum Ende des 19. Jahrhunderts, als es in Alaska zum sogenannten Klondike-Goldrausch gekommen war. Der brachte ab 1896 über hunderttausend Goldsucher an den Klondike-River. Das besondere an dieser Erzählung  von Jack London: Die Handlung wird aus der Sicht eines Hundes beschrieben. Der wird nämlich eines Tages von seinem Besitzer, den arge Spielschulden drücken, als Schlittenhund in die Klondike-Region abgegeben. Nach zahlreichen Abenteuern lernt Hund Buck einen gewissen John Thornton kennen. Beide werden ein unzertrennliches Paar. Erst als Thornton stirbt, schließt sich der Hund einem Wolfsrudel an und wird der Anführer. Ein Märchen? Ja. Und ein spannendes, herzerwärmendes zugleich. Auch dafür fünf Sterne von mir.

 

Bewertung: ★★★★★

Titel: Ruf der Wildnis

Autor: Jack London

Genre: Abenteureroman

Verlag: dtv

Preis: 10,90 EUR