Osterkonzert „Musik meines Lebens“ am 1. April in der Stadtkirche

Osterkonzert
Osterkonzert

ie Propstei Königslutter veranstaltet auch in diesem Jahr ein Osterkonzert in der Stadtkirche und lädt am Montag, 1. April, um 18 Uhr zu einem ungewöhnlichen Programm ein: Unter dem Titel „Musik meines Lebens“ stellen Corinna Tjiang, André Mumot und Propsteikantor Matthias Wengler Menschen vor, die Rückschau halten auf ihr Leben und die Musik, die sie in besonderer Weise dabei begleitet hat.

So verschieden Menschen und ihre Lebenswege sind, so unterschiedlich ist auch die Musik dieses Abends. Auszüge aus Opern („Nabucco“-Ouvertüre von Giuseppe Verdi und Richard Wagners „Lohengrin“-Vorspiel zum 1. Aufzug) werden von der Orgel erklingen, Titel von Barbra Streisand, den Beatles und Herbert Grönemeyer sind ebenso vertreten wie ein Lied von Franz Schubert, eine Arie aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“, ein Titel aus dem Musical „My Fair Lady“, der Jazz-Standard „My Funny Valentine“ oder das berühmte Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“. Corinna Tjiang und André Mumot übernehmen die Textlesungen, Matthias Wengler sorgt mit Orgel, Klavier und Gesang für die Musik des Abends.

Zuversicht, Liebe, Abschied und Hoffnung prägen die Lebenserinnerungen in Text und Musik in diesem besonderen Osterkonzert. Der Vorverkauf für diesen Abend hat bereits begonnen, Tickets (20 Euro, 50% ermäßigt für Schüler und Studenten) sind bereits in der Buchhandlung Kolbe – Sarinas Bücher – und Spieleparadies in Königslutter und unter www.coramclassic.de erhältlich.

Orgelkonzert am 7. April in Veltheim

Matthias Wengler spielt abwechslungsreiches Programm an der sanierten Orgel

Propsteikantor Matthias Wengler spielt nach erfolgter Sanierung und Reinigung der Orgel am Sonntag, 7. April, um 17:00 Uhr ein Orgelkonzert in der Veltheimer Kirche St. Remigius. Das Instrument, das in den vergangenen Monaten von der Braunschweiger Orgelbaufirma Florian Fay überarbeitet wurde, erstrahlt nun wieder im vollen Glanz. Bei diesem Konzert soll die ganze klangliche Vielfalt des Instruments demonstriert werden. Auch der neu eingebaute Zimbelstern wird an diesem Abend zu hören sein.

Matthias Wengler hat für dieses Konzert ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne reicht. Neben Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Louis Alfred James Lefébure-Wély werden auch zahlreiche Transkriptionen von Klavier- und Orchesterwerken von Robert Schumann („Träumerei“), Camille Saint-Saëns („Der Schwan“ aus „Der Karneval der Tiere“) und Leonard Bernstein (Walzer aus „Divertimento for Orchestra“) zu hören sein. Jazz- und Popmusik, die für Orgel komponiert wurde, rundet das vielseitige Programm mit Stücken von Johannes Matthias Michel und Michael Schütz ab.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Schubert-Liederabend „Glaube, Hoffnung, Liebe“ in Destedt

Antje Siefert und Matthias Wengler stellen bekannte und unbekannte Lieder vor

Die Propstei Königslutter lädt am Freitag, 12. April, um 18 Uhr zu einem Liederabend in die Destedter Epiphanias-Kirche ein. Die Braunschweiger Mezzosopranistin Antje Siefert und Propsteikantor Matthias Wengler haben unter dem Titel „Glaube, Hoffnung, Liebe“ ein Konzertprogramm zusammengestellt, das ausschließlich aus Liedern von Franz Schubert besteht.

„Es gibt kein Lied von Schubert, aus dem man nicht etwas lernen kann“ – so hat sich Johannes Brahms über seinen großen Vorgänger im Genre Lied geäußert. Franz Schubert komponierte über 600 Lieder, das erste mit 13 Jahren. In den Konzertsälen  wird oftmals nur ein Bruchteil dieser Lieder präsentiert, vor allem die drei Liederzyklen „Die schöne Müllerin“, „Winterreise“ und „Schwanengesang“ sind häufig zu hören.

 

In ihrem Liederabend „Glaube, Hoffnung, Liebe“ – der Titel des Abends ist zugleich auch das erste Lied des Konzertes – setzen Antje Siefert und Matthias Wengler auf starke musikalische und inhaltliche Kontraste und haben sowohl bekannte Lieder wie „Der Tod und das Mädchen“, „Das Heidenröslein“, „Der Wanderer an den Mond“ und „Der Zwerg“ als auch unbekannte Lieder, darunter die „Lieder der Mignon“ ausgewählt.

Der Vorverkauf für den Liederabend hat bereits begonnen, Tickets (20 Euro, 50% ermäßigt für Schüler/Studenten) sind in der Buchhandlung Kolbe – Sarinas Bücher- und Spieleparadies in Königslutter und unter www.coramclassic.de erhältlich. Restkarten gibt es ggf. 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse.

Nachholtermin für „Jazz und Lyrik“

Krankheitsbedingt musste das Konzert „Jazz und Lyrik“ mit Jan Behrens (Klavier) und Jürgen Osterloh (Kontrabass und Lesung) am 16. März in der Stadtkirche ausfallen. Ein Nachholtermin steht bereits fest: Freitag, 5. Juli 2024, 19:30 Uhr, in der Stadtkirche Königslutter.

Alle Ticketbesitzer sind bereits informiert, nicht zurückgegebene Tickets behalten auch für den Ersatztermin ihre Gültigkeit. Tickets (20 Euro, 50% ermäßigt für Schüler und Studenten) sind weiterhin im Vorverkauf in der Buchhandlung Kolbe – Sarinas Bücher- und Spieleparadies in Königslutter und unter www.coramclassic.de erhältlich.

Zur Startseite