Die Tanzsportabteilung der TSG Königslutter meldet sich mit einer Neuauflage von „Swing & Dance“ zurück. Am 27. April treffen sich wieder Breitensportformationen aus vielen Teilen Deutschlands zu einer großen Gala im Avalon Hotelpark Königshof.
2019 gab es die letzte Auflage von „Swing & Dance“, die allen Beteiligten nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Wie jeder weiß, hat danach die Corona Pandemie das gesellschaftliche Leben komplett heruntergefahren. Auch die Tanzsportabteilung war davon betroffen. Die vereinseigene Breitensportformation hat sich im Verlauf der Pandemie aufgelöst und somit stand auch die Zukunft von „Swing & Dance“ in den Sternen.
Zukunft für „Swing & Dance“
Im Frühjahr 2023 hat sich das Orgateam um Uwe Müller nach langer Pause wieder getroffen um über die Zukunft von „Swing & Dance“ zu beraten. Schnell wurde dabei klar: Es geht weiter, auch wenn die Tanzsportabteilung keine eigene Formation mehr hat. Ein Termin war zügig gefunden und der Festsaal im Hotel Königshof wurde gebucht. Dann wurden die befreundeten Vereine aus den letzten Jahren angeschrieben und relativ schnell trudelten die ersten Anmeldungen ein. Alle freuen sich, dass es wieder losgeht. Die Veranstalter verzeichnen bereits jetzt einen neuen Anmelderekord. „So viele Formationen hatten wir bisher nicht bei „Swing & Dance“ freut sich Uwe Müller, „das zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept genau die Wellenlänge der Tänzer getroffen haben!“ Als weiteres Highlight können die Veranstalter die Verpflichtung der Profitänzerin und ehemaligen „Let’s Dance“ Gewinnerin Melissa Ortiz-Gomez als Moderatorin präsentieren. Auch sie war bereits beim letzten Mal dabei und wird auch im April wieder durch die Veranstaltung führen.
Die Organisation gewinnt langsam an Fahrt. Die Plakate sind gedruckt und der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Karten können bei FotoAsmus in Königslutter oder unter der Mailadresse swing&dance2024@tsgk-tanzsport.de erworben werden. Sie kosten 12€ im Vorverkauf und 15€ an der Abendkasse.
Und dann ist da ja auch das 25-jährige Jubiläum der Tanzsportabteilung das mit dieser Veranstaltung gebührend gefeiert werden soll, auch wenn der eigentliche Geburtstag bereits im letzten Jahr war. „Aber in 2023 war die Zeit einfach noch nicht reif für eine große Feier“ betont Uwe Müller.