Mehr als 90 Veranstaltungen im Kulturland Sickte

Am 1. März 1974 war es so weit! Im Rahmen einer landesweiten Gebietsreform wurde die Samtgemeinde Sickte mit ihren Mitgliedsgemeinden Dettum (mit Mönchevahlberg und Weferlingen), Erkerode (mit Lucklum), Evessen (mit Gilzum und Hachum), Sickte (mit Apelnstedt, Hötzum und Volzum) sowie Veltheim (Ohe) gebildet.

Die Samtgemeinde Sickte zeichnet sich durch ihre Vielfalt und das ausgeprägte Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger aus.

„Den in den vergangenen 5 Jahrzehnten begonnenen Prozess des Zusammenwachsens wollen wir fortsetzen,“ beschreibt Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb (CDU) den Leitgedanken im Jubiläumsjahr.

Daher wolle die Samtgemeinde Sickte ihre Bürgerinnen und Bürger motivieren, die zahlreichen Aktivitäten, durch die sich die 13 Orte in der Samtgemeinde auszeichnen, zu besuchen, mitzumachen und einander kennenzulernen.

Daher präsentiert die Samtgemeinde Sickte nunmehr auf ihrer neuen Veranstaltungshomepage kulturland-sickte.de über 90 öffentliche Veranstaltungen. Damit solle eine ansprechende und niedrigschwellige Übersicht bereitgestellt werden, die Lust macht, die zahlreichen Veranstaltungen im Samtgemeindegebiet zu besuchen. Ob Musik- und Tanzfest, Osterfeuer, Bingonachmittag, Klavierkonzert, Sport- oder Feuerwehrfest: Die Vereine und Verbände in der Samtgemeinde Sickte haben für jeden Geschmack etwas zu bieten.

„Kultur.Land Sickte“ soll über das Jubiläumsjahr hinaus Bestand haben und sich weiterentwickeln. Übrigens kann jeder seine Veranstaltung auf der Homepage kulturland-sickte.de selbst eintragen. Die Samtgemeindeverwaltung prüft die Eingaben kurzfristig und gibt die Einträge dann frei. Kelb dankt allen, die an der Idee und an der Umsetzung von kulturland-sickte.de mitgewirkt haben. Besonderer Dank gilt dem Oker11-Mediahouse, die die Homepage kostenfrei bereitgestellt und gestaltet hat.

Zur Startseite