Von Niemands-Kindern
Bestseller “Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104” von Susanne Abel
Wer ist man, wenn man niemand ist? Mit dieser Frage beschäftigt sich Susanne Abel in ihrem Besteller „Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104“. Die Autorin schreibt seit 2017 und landete mit diesem Buch ihren zweiten großen Erfolg. Darin beschreibt sie einen kleinen Jungen, der nach dem Zweiten Weltkrieg aufgefunden wird. Er kann über sich selbst nichts sagen. Sein Alter wird daher geschätzt und er bekommt die Kenn-Nummer 104. Er lernt die fast gleichaltrige Kriegswaise Margret kennen. Beide beschließen, ihr Leben gemeinsam zu meistern. Einfühlsam und stimmungsvoll schildert Abel die lebenslange Liebe dieser beiden Niemands-Kinder aus dem Heim. Ein Roman über den Einfluss unserer Vergangenheit auf die, die nach uns kommen. – Irgendwann rutscht der Junge aus und Margret kann ihn gerade noch festhalten: Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104“ ermahnt sie ihn. Der Junge schweigt und setzt tapfer einen Fuß vor den anderen. Ein höchst bewegender Roman, für den ich volle fünf Sterne vergebe.
۞۞۞۞۞
Titel: Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104
Autorin: Susanne Abel
Genre: Roman
Verlag: DTV, gebundene Ausgabe
Preis: 24 Euro
Vom Frauenhasser
Neuerscheinung „Der Bootsmann“ von Hardy Crueger
Hardy Crueger lebte in Braunschweig und war freiberuflicher Schriftsteller. Er schrieb erfolgreich Krimis und Thriller sowie Romane zu geschichtlichen Themen. Nun erschien sein aktuelles Werk „Der Bootsmann“. Worum geht es? In Braunschweig und Salzgitter werden Frauen attackiert. Sofort gehen bei Denise Bachmann alle Alarmglocken an. War sie doch vor Jahren nur knapp dem Flussmann entkommen, der ihren Mann umgebracht hatte und sie selbst ertränken wollte. Und nun werden wieder Gewässer zu Tatorten. Bei Denise fällt der Verdacht sofort auf den Flussmann. Kommissarin Annegret Schröder hält hingegen auch einen Frauenhasser als Täter für möglich. Schon deshalb, weil der Flussmann in der JVA Celle sicher verwahrt ist. Oder? Wenn dem nicht so ist, sind Denise und auch ihr Sohn in akuter Gefahr. Der Flussmann hat ihr bei seiner Verurteilung Rache geschworen. – Ein spannender Thriller mit reichlich regionalem Bezug. Dafür gibt es von mir vier von fünf möglichen Sternen.
۞۞۞۞
Titel: Der Bootsmann
Autor: Hardy Crueger
Genre: Thriller
Verlag: CW Niemeyer, Taschenbuch
Preis: 15 Euro
Von unendlichen Schikanen
Klassiker „Schnee, der auf Zedern fällt“ von David Guterson
Das Erstlingswerk des Schriftstellers David Guterson erschien 1994. Für „Schnee, der auf Zedern fällt“ erhielt er unter anderem den PEN/Faulkner Award. Der Roman wurde in über 30 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als vier Millionen Mal verkauft. Es geht darin um die Internierung und Enteignung japanischstämmiger Amerikaner im Zweiten Weltkrieg. Ein Fischer deutscher Abstammung wird an der Küste des Staates Washington ertrunken aufgefunden. Eine schwere Kopfverletzung macht jedoch auch einen Mord möglich. Besonders nach dem Angriff auf Pearl Harbor sind die Ressentiments gegenüber der japanischen Bevölkerung groß. Was dazu führt, dass ein Fischer namens Kabuo Miyamoto des Mordes verdächtigt wird. Ein Redakteur der Lokalzeitung könnte dessen Unschuld beweisen. Doch seine Liebe zur Ehefrau von Kabuo stellt ihn vor Probleme. – Guterson schildert eindrucksvoll die Zeit tabuisierter Schikanen gegen Fremde. Eine Zeit, die leider noch immer nicht vorbei ist. Darum von mir vier Sterne.
۞۞۞۞
Titel: Schnee, der auf Zedern fällt
Autor: David Guterson
Genre: Roman
Verlag: Berlin, gebundene Ausgabe
Preis: 24 Euro
