LesBAR

LesBAR
LesBAR

Was Mann von 13 Frauen hat

Bestseller   „Munk“ von Jan Weiler

 Peter Munk ist 51 Jahre alt, erfolgreicher Architekt und steht mitten im Leben. Das heißt, am Buchbeginn gerade nicht. Da liegt er auf einer Rolltreppe im Kaufhaus – Herzinfarkt! Letztendendlich überlebt er. Im Krankenhaus wird ihm bewusst, dass er gar nicht weiß, wen er benachrichtigen soll. Sein Therapeut in der Reha meint, er soll mit der Selbsterforschung seines Innenlebens bei den Menschen beginnen, die ihn als Mann geformt haben. Da kommen Munk die 13 Frauen in den Sinn, die ihn ein Stück auf seinem Lebensweg begleitet haben. Was hat er von ihnen gelernt? Mit seinem neuen Roman „Munk“ beweist Jan Weiler erneut sein schriftstellerisches Talent. Viele seiner Bücher wurden Bestseller. „Das Pubertier“ oder „Die Ältern“ sollen hier stellvertretend für all die Erfolge stehen. „Munk“ reiht sich da nahtlos ein. Geistreich und humorvoll geschrieben hat das Buch dennoch auch eine gute Portion Tiefsinn. Daher fünf von fünf möglichen Sternen.

۞۞۞۞۞

Titel: Munk

Autor: Jan Weiler

Genre: Roman

Verlag: Heyne, gebundene Ausgabe

Preis 24 Euro

 

Greifen Wölfe Menschen an?

Neuerscheinung  „Lupus: Das Böse kehrt zurück“ von Tibor Rode

Noch nie wurde ein Mensch von einem Wolf angegriffen. Bis jetzt! Denn plötzlich verschwinden Jäger. Sie kehren von der Pirsch nicht zurück. Angriffe offensichtlich wild gewordener Wölfe häufen sich in deutschen Wäldern. Wildkameras zeichnen seltsame Dinge auf. Das ruft Staatsanwalt Frederik Bach auf den Plan. Waren es wirklich Wölfe? Oder war es Mord. Bach und Jenny Rausch versuchen, dies zu ergründen. Schließlich gehört auch der Vater von Tierärztin Rausch zu den Opfern. Schnell wird die Sache seltsam. Was haben die Verbrechen aus der Nazi-Zeit damit zu tun? Warum spielen die Geheimnisse der DDR-Machthaber plötzlich eine Rolle? Was bedeutet ein Familiendrama in diesem Zusammenhang? – „Lupus: Das Böse kehrt zurück“ ist ein gelungener Thriller von Tibor Rode, der bereits mit seinem Thriller „Der Wald“ Aufsehen erregte. Von mir für dieses spannungsgeladene Werk vier Sterne.

۞۞۞۞

Titel: Lupus: Das Böse kehrt zurück

Autor: Tibor Rode

Genre: Thriller

Verlag: Droemer, Paperback

Preis: 18 Euro

Narrengeschichte aus dem Mittelalter

Klassiker   „Das Narrenschiff“ von Sebastian Brant

 Auch an dieser Stelle wollen wir die Jahreszeit der Narren und Jecken würdigen. Mit einem Buch, das 1494 erstmals gedruckt, 1497 ins Lateinische übersetzt und später dann in verschiedenen Sprachen in Europa verbreitet wurde. Der Autor Sebastian Brant war ein deutscher Humanist, Jurist und Professor der Rechtswissenschaften. „Das Narrenschiff“ machte ihn als Autor des deutschen Humanismus bekannt. Das Werk gehört zur volkstümlichen Literaturform der Narrengeschichten, also einer satirischen Literatur, die im Wesentlichen die menschlichen Schwächen aufs Korn nimmt und zudem eine gehörige Portion Kritik am Zeitgeist enthält. Im Buch begeben sich 100 Narren auf eine Schiffsreise in das fiktive Land Narragonien, wobei diese Narrenschar der Welt einen Spiegel vorhält, die zahlreichen Laster und aberwitzigen Eigenheiten der Menschen aufzeigt. – Ist das dem närrischen Treiben zum Beispiel in Düsseldorf und Destedt nicht sehr ähnlich? Ich denke „Ja“ und vergebe für dieses Mittelalterwerk vier Sterne.

۞۞۞۞

Titel: Das Narrenschiff

Autor: Sebastian Brant

Genre: Satirischer Roman

Verlag und Preis: diverse

Zur Startseite