Laternenumzug am 7. November

Laternenumzug
Laternenumzug

Am Freitag, den 7. November findet zum 35. Mal in der katholischen Kirche St.Gereon, Vechelde das beliebte Martinsspiel mit anschließendem Laternenumzug durch die Straßen von Vechelde statt. Der Umzug ist sehr beliebt: letztes Jahr waren sogar über 250 Kinder und deren Familien dabei.

Es beginnt mit einem Martinsspiel in der Kirche, bei dem an die Mantelteilung des heiligen Martin erinnert wird. Ein liebevoll inszeniertes Handpuppenspiel rundet die Vorstellung ab, ehe es zum anschließenden Umzug geht.

Doch bevor es auf den Weg geht, bekommt jedes Kind ein „Martinshörnchen“ (ein Gebäck) geschenkt. Der Laternenumzug wird vom Musikzug BdkJ aus Wendeburg und einem echten Pferd mit Martins-Reiter, als Bischof dargestellt, begleitet.

Der Umzug endet an der katholischen Kirche am Wahler Weg. Auf dem gemütlich beleuchteten Kirchenvorplatz warten dann allerlei Köstlichkeiten und Getränke auf die Besucher. Die Organisatoren werden auch dieses Jahr wieder von den angehenden Abiturienten und Abiturientinnen des örtlichen Julius-Spiegelberg-Gymnasiums unterstützt, die diverse Leckereien wie Zuckerwatte, Waffeln, Hot Dogs und Kinderpunsch anbieten. Für die älteren Besucher stehen heißer Glühwein und die beliebten Schmalzbrote bereit, so bleibt Zeit zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.

Die freiwillige Feuerwehr Vechelde-Wahle sichert den Zug ab.

Zur Startseite