Königslutter feiert sein traditionelles Bier

Königslutter
Königslutter

Anfang Juli ist es wieder soweit, genauer gesagt am 7. und am 8. Juli. Zusammen mit der Brauerei Carlsberg veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein Königslutter am Elm das traditionelle Stadtfest zu Ehren der rotblonden Bierspezialität, die ihren Ursprung in der Domstadt am Elm hat. Fünf Livebands sowie zwei DJs werden über die Dauer der zwei Festtage wieder ordentlich für Stimmung sorgen und sicherstellen, dass bei den Gästen keine Langeweile aufkommt. Ein breitgefächertes gastronomisches Angebot und unterschiedliche Aktionen sollen dabei nicht nur Einheimische anlocken, sondern auch Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Region.

Los geht es – wie immer – am Freitag mit dem Fassanstich als feierliche Eröffnung der Veranstaltung auf dem Stadtpodest. Nachdem sich im Anschluss daran die ersten Gläser mit Ducksteinbier gefüllt haben, wird um 19.00 Uhr der erste Live-Act auftreten. „Roadhaus“ präsentieren hierbei einen bunten Mix aus Country, Irish Folk und Deutschrock. Um 22 Uhr übernehmen dann die „Rockbusters“ die Hauptbühne und laden mit Evergreens aus den 90ern zum Mitsingen und Tanzen ein. Zwischen den Auftritten wird das DJ Team „tonArt“ die musikalische Unterhaltung gewährleisten.

Samstag für die kleinen Gäste

Am Samstag wird zu Beginn vor allem den kleinen Gästen etwas geboten. DJ Loocki „Life Disco“ wird an der kleinen Bühne für musikalische Untermalung beim diesjährigen Kinderprogramm sorgen. Erstmals in diesem Jahr ist das Programm ausgweitet. In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und den Lutterwölfen gibt es im Bereich der Stadtkirche und des Rathausvorplatzes verschiedene Outdooraktivitäten wie beispielsweise Torwandschießen, Riesenmikado, Wikingerschach  und Kinderschminken sowie Vieles mehr. Im Anschluss werden „Adderstone“ ab 16:30 mit mitreißenden Songs rocken und folken, elektrisch wie akustisch.

Ab 19 Uhr wollen dann „MAXX!T“ mit Hits aus den 1980ern bis hin zu aktuellen Titeln eine mitreißende Liveshow bieten und das Publikum mitnehmen auf eine musikalische Zeitreise mit authentischem Sound. Der Hauptact am Samstagabend, „Afterburner“,  wird dann ab 22.00 Uhr nicht lange fackeln, sondern mit geballter Energie ihren Auftritt zu einem intensiven Erlebnis für alle Anwesenden verwandeln indem kreative Interpretationen von Hits aus 50 Jahren Musikgeschichte, gepaart mit einer explosiven Show überzeugen.

Selbstverständlich wird den Gästen auch kulinarisch eine Bandbreite von Auswahl geboten. Neben den bewährten Teilnehmern wie der Fleischerei „FULST“ und der Gaststätte „Zum Landsknecht“, „China Garden“ und „Das kleine Poffertjeshaus“ , wollen auch die „Food Trucker“ vom SV Viktoria, die in diesem Jahr erstmalig teilnehmen, die hungrigen Besucher und Besucherinnen mit gastronomischen Besonderheiten versorgen und auch eine Cocktail-Bar ist natürlich wieder mit von der Partie.

Zur Startseite