Karneval in der Kirche – passt das zusammen?

Karneval
Karneval

Am 11. Februar zieht der närrische Umzug wieder durch die Braunschweiger Innenstadt. Schoduvel ist angesagt. Also Pappnasen aufgesetzt ab geht’s in die City. Doch halt!

Bevor Sie sich am Straßenrand die Füße platt stehen und darauf warten, dass endlich der Zug kommt, nehmen Sie doch einfach erst einmal in den Sitzreihen der Kirche St. Jürgen Platz. Zum besinnlichen Einstimmen sozusagen. Dort in der Kirche zu Ölper findet nämlich wieder der inzwischen zur Tradition gewordene Karnevalsgottesdienst statt.

Nun könnten Sie vielleicht fragen: Was soll das denn? Nun, wer sagt, dass ein Gottesdienst immer ernst und getragen über die Bühne gehen muss? (Pardon. Bühne ist in diesem Fall etwas irreführend. Also: …ernst und getragen vor Altar und auf der Kanzel abgehalten werden muss?) Klar ist, in der Bibel steht nichts von einem Zwang zur absoluten Gedämpftheit. Und überhaupt, Christentum ist vom Grundsatz her doch eher etwas Erfreuliches. Da darf man in der Kirche sogar mal lachen. Und eine karnevalistische Pappnase tragen. Der Hausherr jedenfalls hat garantiert nichts dagegen. Und Besucherinnen und Besucher des etwas anderen Gottesdienstes dürfen schon einmal gespannt sein, was Pfarrer Dennis Sindermann ab 11:11 Uhr zum Thema „Karneval aus christlicher Sicht“ zu sagen hat. Karneval und Kirche passen durchaus gut zusammen. In diesem Sinne ein gottgefälliges „Brunswik Helau, St. Jürgen Helau“.

Von Dieter R. Doden

Zur Startseite