Jugendinitiative Weddel 2023 startet mit Umfrage für Jugendplatz. Die Jugendinitiative Weddel 2023 (kurz JuWe2023) wurde am 21.09.2023 gegründet und besteht aus Weddeler Eltern, deren Kinder mittlerweile nicht mehr zum Kinderturnen gehen. Weddel verfügt über einige Attraktionen für die ganz Kleinen, jedoch fehlt ein Ort, der nicht die Bushaltestelle ist, an dem sich unsere Jugendlichen draußen treffen und etwas unter sich sein können. Ziel ist es, einen möglichst attraktiven Platz für unsere Jugendlichen zu schaffen, an dem sie gemeinsam „chillen“ können. Doch wie könnte das aussehen? Was wünschen sich die Weddeler:innen? Eine digitale Umfrage wurde erstellt, um genau das herauszufinden.
Verschickt wurde sie unter anderem über die Weddeler Flohmarktgruppe (Whatsapp), den E-Mail-Verteiler der Grundschule und ganz ,,oldschool“ über ausgedruckte Aushänge im Ort. Stand heute ist die Umfrage bereits 79 Mal ausgefüllt worden und es sind sehr viele tolle Vorschläge, sowohl für das ,,Was“ als auch für das ,,Wo“ und vieles, vieles mehr eingegangen – über Details dazu berichtet die JuWe in der nächsten Ausgabe.
Fest steht, die Weddeler:innen haben sehr viele Ideen, was man alles machen könnte. Besonders hervorzuheben ist die Bereitschaft bei der Umsetzung selber mit anzufassen und auch aktiv zu unterstützen. Das bestärkt das JuWe2023-Team ganz besonders und wird bei der Umsetzung sicher ein wichtiger Schlüssel sein.
Für alle, die noch nicht mitgemacht haben, keine Sorge, die Umfrage ist noch bis zum November aktiv, gerne darf noch fleißig geantwortet werden. Einfach den QR-Code scannen und dann kann es (anonym) losgehen.
Was plant die JuWe? Zunächst wird die Umfrage ausgewertet und in den Vorschlag für den Jugendplatz einbezogen. Vertreter:innen der Initiative werden sich Anfang November mit dem Bürgermeister zur möglichen Vorgehensweise und Machbarkeit beraten. Einen konkreten Antrag möchte die Initiative gerne noch in der nächsten Weddeler Ortsratssitzung im November einreichen.
Die JuWe2023 hat sich fest vorgenommen mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltungen für Jugendliche zu initiieren und aktiv gemeinsam zu gestalten. Die Umsetzung des Projektes soll unkompliziert und zeitnah (Monate, nicht Jahre oder Jahrzehnte) erfolgen. Die Juwe2023 hofft dabei auf viele Unterstützer:innen. Gemeinsam können wir viel bewegen.
Auf einen weiteren Themenpunkt wurde mehrfach bei der Umfrage hingewiesen. Es hat nicht direkt etwas mit dem Platz für die Jugendlichen zu tun, jedoch erscheint uns ein Hinweis heute schon als wichtig.
Mehrfach ging über die Umfrage der Hinweis ein – dass vor der Grundschule in der 30iger Zone die Autofahrer:innen nicht anhalten, um die Kinder sicher über die Straße zu lassen.
Zitat: Sehr viele Autos beachten den Zebrastreifen gar nicht und fahren einfach weiter, wenn ich dort stehe
Das können wir Weddeler sicher besser machen! Direkter Kontakt: jugendinitiativeWeddel23@gmail.com