Der gemeinnützige Verein GEMEINsam WenDEburg e.V. konnte auch im ersten Halbjahr erfolgreich neue und alte Projektideen fortführen und Sponsoren werben.
Seit 2022 als eingetragener gemeinnütziger Verein aktiv, wurde im März 2024 der gesamte Vorstand auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählt. Mareike Hornig als 1. Vorsitzende hatte viele Projektideen seit 2020 angeschoben, maßgeblich unterstützt durch den 2. Vorsitzenden Sigurt Grobe, der den direkten Kontakt zur Gemeindeverwaltung fördert. Marcus Geermann und Sigrid Kamp als „Schatzmeister“ des Vereines freuen sich auch im ersten Halbjahr über großzügige Spenden, die unsere gemeinnützigen Projekte am Laufen halten und den Stiftungsgedanken unserer Vereinsstruktur untermauern.
Adrian Schäfer als Schriftführer, sowie Frank Wesemann und Uwe Czura als Beisitzer sind weiterhin engagiert, beratend und vernetzend im Vorstandsteam dabei.
So startete dieses Jahr erfolgreich mit neuen Spendenaufgeboten: Anlässlich seines 75. Geburtstages im April spendete Helmut Hornig aus Wendezelle großzügig für Kinder- und Jugendprojekte. Beispielsweise möchten wir an die Tradition des Vorjahres anknüpfen und kulturelle Highlights wie das „Wendeburger Weihnachtstheater“ oder ähnliche Formate fördern.
Projekte KiTas
Unser Projektkonzept „Wir Pflanzen Zukunft“, bei dem es zum Beispiel um die Förderung von Kindertageseinrichtungen der Gemeinde bezüglich nachhaltiger Neuanpflanzungen geht, konnte auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Christin Witt spendete für eine Winterlinde, die vor dem evangelischen Kindergarten die Kinder von Morgen beschatten und erfreuen soll. An derselben Einrichtung läuft weiterhin das Co-Projekt „Gärtnern mit Kindern“ mit den LandFrauen Wendeburg, die jeden Mittwoch an Hochbeeten und kleinen Obststämmchen mit den Kindergartenkindern die Pflege von Pflanzen und Nützlingen betreiben – zur großen Freude der kleinen und großen Teilnehmer.
Als weiteres Highlight können wir die KiTa Okerknirpse in Neubrück durch eine Spende der Familie Hable mit einer Wasserbahn für die Außenanlage erfreuen, die noch in diesem Sommer geliefert werden soll. An derselben Einrichtung unterstützen wir nun im dritten Jahr das Projekt „Musik in der KiTa“, welches durch die Musikpädagogin Jennifer Spruta durchgeführt wird. Alle zwei Wochen besucht sie die Einrichtung, um mit Musikinstrumenten, Gesang und musischen Spielen die Kinderherzen zu erfreuen. Wir konnten für die Fortführung des Projektes in 2024/25 erneut eine großzügige Spende der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine einwerben – aber auch um Spenden aus der Gemeinde bitten wir nachhaltig, denn das ist unser Konzept: Gemeinsam sind wir stärker – und gemeinsam können wir mehr erreichen. In der und für die Gemeinde Wendeburg, aus der Kraft und dem Ideenreichtum der Menschen vor Ort nachhaltig schöpfend.
Infotafeln
Der Wendeburger Kultur Weg, der an besonderen Wegwarten der Gemeinde über das historische und gegenwärtige Leben in der Gemeinde Wendeburg informiert, konnte in 2024 bereits um drei Standorte beziehungsweise Tafeln wachsen. In Sophiental wurden anlässlich der ausgedehnten Feierlichkeiten zum 300-jährigen Bestehen der Ortschaft zwei Tafeln, an der „St. Martin Kirche“ und dem Abzweig „Klempersteg“ in Richtung Kanal/Altes Schwimmbad, durch Ortsheimatpflege und Ortsrat gestaltet und gefördert. Besonderer Dank gebührt wie immer Uwe Krebs für die abschließende Gestaltung und Druckbereitung, ausgeführt von der Firma P&K Schmiedel. Auch am „Schneegraben“ vor dem Ortseingang von Rüper aus Wendeburg kommend konnte nun pünktlich zum „Steinfest“ des Ortes am 8. Juni die historische Karte zum Grenzverlauf platziert werden. Weitere Tafeln entstehen derzeit für die Ortschaft Wense mit ihrer spannenden Historie zum Kiesabbau und der besonderen Landschaft umzu.
Wir wünschen einen entspannten Sommer und freuen uns stets über neue Mitglieder und Spenden, um unsere Projekte auch weiterhin erfolgreich zu fördern und neue Ideen zur Umsetzung zu bringen. Weiterführende Informationen unter www.gemeinsam-wendeburg.de.
Mareike Hornig