Heimatgeschichte in Ölper erkunden

Heimatgeschichte
Heimatgeschichte

Von Dieter R. Doden

Die Kirchengemeinde St. Jürgen zu Ölper feiert am 1. Oktober wieder ihr beliebtes Gemeindefest. Auf dem Dorfplatz gibt es leckere Suppe, Bratwurst vom Feinsten und allerlei Getränke. Kleine Gäste prüfen ihre Geschicklichkeit und ihr Glück beim Fadenziehen und am Glücksrad. Auf dem Pfarrhof warten Kaffee und Kuchen auf kleine und große Gäste. Los geht es gleich nach dem 10 Uhr-Gottesdienst kurz nach 11 Uhr.

Dann öffnet auch im Obergeschoss der Pfarrscheune die Heimatstube, in der manch sehenswertes Erinnerungsstück gesammelt wurde. So bekommt man hier lebendigen Geschichtsunterricht.

Ortsheimatpfleger Stefan Holland zeigt in der Heimatstube seine liebevoll gestalteten Modelle der alten Ölper Mühle, die ja im Original lange schon Geschichte ist, sowie das detailgetreue Modell der Braunschweiger Landwehr, die in früheren Zeiten die Stadt vor unerwünschten Eindringlingen bewahrte. Die Rundschau hat über den Modellbauer Stefan Holland und seine Modelle in der letzten Zeit öfter berichtet. Am Tag des Gemeindefestes wird er zu seinen beiden Ausstellungstücken eine Menge zu berichten wissen. Es lohnt sich, ihm zuzuhören. Ebenso lohnt sich übrigens ein Besuch der Homepage www.bs-oelper.de, auf der es weitere interessante Informationen zur Heimatgeschichte des Ortes zu erfahren gibt.

Zur Startseite