Der Rat der Gemeinde Erkerode hatte sich für 2022 vorgenommen, ein Geschwindigkeits-messgerät anzuschaffen und an markanten Stellen in der Gemeinde Erkerode zu positionieren. Leider wird an vielen Stellen innerhalb der Ortschaft die Geschwindigkeit deutlich überschritten. Nachdem mit Unterstützung der Samtgemeindeverwaltung die Anlage beschafft wurde, traf sich ein Teil der Ratsmitglieder bei frostigen Temperaturen, um die Anlage zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Dank eines leistungsstarken Akkus und eines Solarpaneels ist die Anlage autark vom Stromnetz und kann an beliebigen Stellen eingesetzt werden. Die Erstinstallation erfolgte am Ortseingang von Erkerode. Durch die hohe Messgenauigkeit können nunmehr detaillierte Daten erfasst und ausgewertet werden. Die allererste Messung fand bei einem Jogger statt, der seinem Frühsport nachging und mit immerhin 14 km/h gemessen wurde. Selbstverständlich wurde er mit einem lächelnden grünen Smiley belohnt.

Bürgermeister Karsten Ansorge bedankt sich für die gelungene Aktion bei allen Helfern des Gemeinderates und bei Herrn Martin aus dem Ordnungsamt der Samtgemeindeverwaltung. Der Gemeinderat erhofft sich, eine angepasste Fahrweise und erhöhte Aufmerksamkeit zu erwirken. Eine geringere Geschwindigkeit trägt zur Sicherheit aller bei und bewirkt mit vernünftiger Fahrweise zudem eine geringere Lärmbelästigung.

Bildunterschrift:

Daumen hoch für vernünftige Fahrer durch (von links) Carsten Marowski-Brée, Ulrike Benski mit Marleen, Malte Heidelberg, Melanie Tschinkel-Werkmeister, Torsten Curland und Karsten Ansorge

Zur Startseite

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here