Frühlingsgefühle an vielen Orten

Ausstellung
Ausstellung

Von Dieter R. Doden

Frühlingsgefühle in Dettum

Noch bis zum 3. Juni findet in der Galerie Kulturhaus in Dettum die Ausstellung „waterBlue(s)“ statt, in der diverse Künstlerinnen und Künstler im Skulpturengarten, in der Werkstatt, der eigentlichen Galerie und im Kaminzimmer Gemälde, Fotografien, Skulpturen, Brunnen und Installationen zeigen. Teile der Ausstellung sind außerdem im Freibad (Fotobanner am Sprungturm), im Kirchturm (Gemälde und schwimmende Boote im Taufbecken) und auf einer Brücke über die Beeke (Dosentelefon) zu sehen. Die Rundschau hat in der April-Ausgabe ausführlich darüber berichtet. Ein interessantes Begleit-Programm an Veranstaltungen bildet einen abwechslungsreichen Rahmen für diese außergewöhnliche Ausstellung.

Am 6. Mai, zwischen 14 und 18 Uhr, findet im Kulturhaus der Workshop „Collage als Experiment“ mit dem Braunschweiger Künstler Jean Luc statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Anzahl begrenzt, deswegen ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelles Handeln ist also angesagt.

Frühlingsgefühle per Rad

Dann wird es sportlich. Am 17. Mai geht es vom Startpunkt Galerie Kulturhaus aus per Rad nach Königslutter. Aufsitzen heißt es um 14 Uhr. Besucht wird die Malerkapelle mit Führung durch die dortige Ausstellung. Nach der Kaffeepause wird das Museum Mechanischer Musikinstrumente besichtigt. Die Tour endet ca. um 18 Uhr.

Am 21. Mai um 15 Uhr öffnet das „Café HimmelBlau“ im Kaminzimmer der Galerie. Die Künstlerinnen des „Atelier 22“ aus Celle sind ebenfalls anwesend und stehen gern Rede und Antwort zu ihren Werken in der Ausstellung.

„Alles fließt“ heißt es am 1. Juni ab 18 Uhr. Helmut Gockel und Dr. Elisabeth Vorderwülbecke von der Gutsverwaltung Lucklum laden zu einem Rundgang auf dem Rittergut ein, bei dem es insbesondere um die Wasserwirtschaft auf dem bekannten Gut geht. Treffpunkt ist die dortige Pferdeschwemme an der Wabe auf dem großen Wirtschaftshof.

Zum Ausstellungsende folgt dann am 3. Juni um 17 Uhr ein „walking concert“ mit Heinrich Römisch, Grafiker, Illustrator und Jazzmusiker, sowie Marcel Reginetto, ebenfalls bekannter Jazzer aus Hannover. Die Musiker werden durch die Ausstellung wandern und zu einzelnen Kunstwerken ihre Musik präsentieren.

Wie immer sind alle Veranstaltungen kostenlos – eine Hutspende für die Künstler ist jedoch wünschenswert. Erlebenswerte Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten mit verschiedener Gewichtung warten auf zahlreiche Gäste. Eines haben alle mit der Ausstellung „waterBlue(s)“ gemeinsam: Sie wecken auf angenehmste Art Frühlingsgefühle. Wahrhaft verlockend, oder?

Bildunterschrift:

Ein Blick in die Ausstellung „waterBlue(s)“, die derzeit in der Galerie Kulturhaus Dettum gezeigt wird.

Zur Startseite