Am 9. Juni feierte der Turn- und Sportverein (TSV) Wendezelle sein 50jähriges Bestehen der Gymnastikabteilung bei bestem Wetter auf dem Sportplatzgelände.
Durch den Bau der Sporthalle in Wendeburg im Jahr 1971 taten sich für die Vereine endlich Möglichkeiten auf, Sportarten in einer Halle anzubieten. Gisela Schmidt startete damals zusammen mit Käthe Küchenthal mit einer Kinderturngruppe.
1974 überlegte sie sich, etwas für Frauen anzubieten und gründete die „Montagsgruppe Gymnastik“ im TSV Wendezelle. Aus dieser Gründungsgruppe waren bei der Festveranstaltung noch sieben Frauen dabei, viele seit 50 Jahren noch aktiv: Margrit Kükemück, Gudrun König, Brunhilde Dombrowski, Petra Koch, Martina Küchenthal, Irma Fricke und Christine Hornig.
Begrüßen konnte Petra Krischker, Abteilungsleiterin der heutigen Fitness,-Senioren- und Gesundheitssportabteilung, aber auch viele Aktive, die seit über 45 Jahren dabei sind: Melitta Dettmer, Dorothea Lippke, Doris Müller, Elke Meyer, Regina ben Hamouda, Gisela Martsch und Heidrun Alvermann.
Der gesamte aktuelle Vorstand des TSV Wendezelle war anwesend, ebenso die beiden langjährigen 1. Vorsitzenden Bernd Quilitz und Jürgen Hornig.
Über 80 aktive Sportlerinnen und neuerdings auch immer mehr Männer, die den Gesundheitssport für sich entdeckt haben, verbrachten einen kurzweiligen Sonntagnachmittag bei Kaffee, Kuchen, Getränken und Gegrilltem.
Nach einem kurzen historischen Rückblick durch Petra Krischker wurde insbesondere Gisela Schmidt als Gründerin dieser Abteilung unter viel Applaus geehrt. Sie hat nach dem Start in 1974 im Jahr 1986 zudem die erste Seniorensportgruppe ins Leben gerufen. 1990 machte sie eine Ausbildung zur Gesundheitstrainerin. Der TSV Wendezelle war der erste Verein im Landkreis Peine, der zertifizierten Gesundheitssport anbieten konnte. Auch als Nordic Walking aufkam qualifizierte sie sich, gründete zwei Gruppen, eine davon ist heute noch aktiv.
Gisela Schmidt organisierte zudem Radtouren, jährliche Vereinsfahrten, Skifreizeiten und Wanderungen. Seit 1984 gibt es etwa alle fünf Jahre eine große Gymnastik und Tanzshow. Bei allen Sportwochen der Wendeburger Kulturwochen war der TSV Wendezelle dabei.
Sie organisierte den Besuch von Landesturnfesten, Deutschen Turnfesten in Hamburg, München und Berlin sowie ein aktives Mitwirken bei der Niedersächsischen Gymnastrada in Hannover 1984. Zudem ist sie mit fast 83 Jahren selbst noch als Übungsleiterin aktiv.
Ein Organisationstalent, ohne das der TSV Wendezelle um Vieles ärmer wäre. Danke für die Ideen, den Einsatz und das Engagement immer auch Menschen zu finden, die die Arbeit weiter machen.
Daher waren auch fast alle aktuellen Übungsleiterinnen anwesend, die sich einen großen Applaus verdient hatten. Dazu gehören Svenja Aumüller, Andrea Schwesinger, Nicole Löhr, Sonja Schurig, Erika Grösch, Anna Mecke, Michaela Wolter-Bartels und Petra Krischker.
Aktuell haben wir fast 300 Mitglieder im Bereich Gymnastik,- Fitness- und Gesundheitssport. Durch den Bau der Mehrzweckhalle und der Qualifizierung weiterer Übungsleiterinnen konnten wir das Angebot ausbauen. Heute haben wir 14 Dauerkurse. Dazu kommen einmalige, spezielle Angebote wie Tai Chi, Qi Gong, Faszientraining und andere aktuelle Angebote als Workshops für jeden in der Gemeinde. Im Sommer gibt es Aquafitkurse und erstmals jetzt auch einen Kurs Aquagymnastik für Senioren vormittags.
Nach den Ehrungen und Dankesworten unseres 1. Vorsitzenden Dennis Lehrmann, konnte man bei einem Rundgang im Sportheim alte Bilder und Chroniken anschauen. Ganz herzlichen Dank unserem Organisationsteam Monika Puchalowitz, Siggi Mecke, Anne Balzuweit, Gabi Ziebart, Renate Thieme und unserem Pächterehepaar Jörg und Ines Steffen.
Wir alle zusammen bewegen uns, tun etwas für unsere Gesundheit, aber auch für das soziale Miteinander, die beste Vorsorge auch vor psychischer Erkrankung durch Einsamkeit.
Unseren aktiven Fitnesstag werden wir am 16. November nachholen. Bitte vormerken.
Petra Krischker