Feierstunde zur Schulentlassung

Feierstunde
Feierstunde

Am Vormittag des 30. Juni wurden an der Oberschule 59 Schülerinnen und Schüler in einer fröhlichen Feierstunde aus der Schulzeit entlassen. Die Schulband eröffnete die festliche Veranstaltung mit dem Titel „Zombie“, bevor Oberschulrektor Stefan Marken seine Grußworte an die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen, die anwesenden Vertreter der Politik sowie an begleitende Eltern und Freunde der Oberschule (OBS) in der voll besetzten Mensa der Schule richtete.

Es kamen unter anderem Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, der Bürgermeister der Gemeinde Sickte Ingo Geisler und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Cremlingen Thomas Klusmann. In seiner Festrede ging Marken auf die Zukunft der Absolvent:innen ein, indem er ausführte, welche Rolle „die Zeit“ im Leben spiele. Marken beleuchtete den Zeitbegriff aus verschiedenen Perspektiven und forderte die versammelten Schulabgänger:innen auf, „ihre biologische Uhr jetzt neu zu justieren und ´auf Zukunft´ zu stellen“.

Weitere Grußworte wurden anschließend von Kelb und Klusmann an die „Noch-Schüler:innen“ gerichtet. Kelb blickte auf die jüngste Schulvergangenheit dieses Jahrgangs zurück mit Corona, Krieg in Europa, Energiekrise und „einigen anderen Wirren“. Kelb richtete sich direkt an alle Schüler:innen, die während dieser Herausforderungen ihren Schulabschluss vorbereiteten: „Hut ab vor so viel Coolness!“ Nach einem weiteren Musikstück sprach auch Bürgermeister Geisler und gratulierte dem Abschlussjahrgang in Sickte.

Beste Stimmung unter den Gästen

Die Schulband der OBS sorgte zwischendurch zuverlässig für beste Stimmung unter den Gästen. Es folgte die traditionelle Verleihung des „Tanja Wichtmann-Preises“ für besonderes soziales Engagement durch Matthias Wichtmann. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Simran Aisha Khan, Ruben Assig und Peer Rosenthal, deren Einsatz für die Schulgemeinschaft mit großem Beifall honoriert wurde.

Danach sprach die scheidende Schülersprecherin Angelina Konrad in ihrem Redebeitrag über gemeinschaftliche Aktivitäten des Jahrgangs und dankte den Klassenlehrkräften, dem Kollegium und der Schulleitung für die wohlwollende Begleitung durch die Schulzeit in Sickte.

„Ein guter Jahrgang verlässt die Oberschule“, folgerte Marken schließlich zufrieden. Insgesamt konnte die Oberschule Sickte 34mal den erweiterten Sekundarabschluss I, 17 Sekundarabschlüsse I Realschulabschluss, sieben Sekundarabschlüsse I Hauptschulabschluss und ein Abschlusszeugnis nach Klasse 9 der Hauptschule vergeben. Marken hob anerkennend hervor, dass 57,6 Prozent des gesamten Abschlussjahrgangs den erweiterten Sekundarabschluss I erreicht hätten. Hervorgehoben wurden dabei Vivien Heußner und Jonas Robin König aus dem Hauptschulzweig, die beide einen erweiterten Sekundarabschluss I erreicht haben. Daneben gab es sieben weitere Sekundarabschlüsse I (RS) in der Hauptschulklasse.

Die Klassenleitungen Philipp Schmidt (9.2), Tobias Kathe (9.1), Cora Kruse (10.1), Heike Oldhafer-Naporra (10a) und Dorit Pahl (10b) überreichten nach persönlichen Ansprachen zusammen mit Rektor Marken die Abschlusszeugnisse und Blumen an sichtlich stolze Absolvent:innen.

Der offizielle Teil der Feierstunde endete nach einem weiteren musikalischen Beitrag der Schulband, die alle Anwesenden zu Gelegenheit für Fotos und Sektempfang auf dem dekorierten Schulgelände verabschiedete. Ein fröhlicher Vormittag endete an der Oberschule in Sickte, wo sich der Himmel pünktlich zum Anstoßen aufhellte.

Kolja Koszinowski

 

Foto: Abschlussjahrgang der Oberschule Sickte (OBS/privat, 30.06.2023)

Zur Startseite