Fahrradverleih LANDRADL am Elm geht gestärkt in die Saison

Fahrradverleih
Fahrradverleih

Auf mehrere Verbesserungen können sich die Nutzerinnen und Nutzer vom ökosozialen Fahrradverleih LANDRADL am westlichen Elmrand freuen. Die wichtigste Nachricht sicherlich: Auch nach dem Ende der Förderung durch das Bundeslandwirtschaftsministerium und die Trägerschaft durch das Büro merkWATT geht der Verleih nahtlos weiter. Dank zahlreicher Ehrenamtlicher des Vereins Elm mobil (ELMO).
Möglich wurde dies durch mehrere zahlreiche kleine und größere Spenden sowie neue Fördergeber. Die Stiftung Zukunftsfonds Asse ermöglichte ELMO die Übernahme der bereits vorhandenen Fahrräder, merkWATT schenkte dem Verein die Verleihstationen und weitere Ausstattung. Die Braunschweiger Eckensberger Stiftung wiederum finanzierte das inklusive Dreirad mit der Hoffnung, dass es von vielen Menschen genutzt werden werde, die mit einem Zweirad nicht zurechtkommen.

Erweiterung um Lastenrad

ELMO konnte der LANDRADL- Fahrzeugpark sogar schon um ein Lastenfahrrad erweitern. Dank des Löwenfonds der Braunschweigischen Landessparkasse können nun sogar vier Kinder gemeinsam in einem Fahrrad kutschiert werden! Interessenten können sich dieses Fahrrad an der Station in Lucklum ausleihen. „Wir sind überwältigt davon, wie bereitwillig und großzügig Einzelpersonen und Institutionen LANDRADL unterstützen“, sagt der ELMO-Vorsitzende Volker Kremer und fügt hinzu: „Offenbar wird die Kombination aus ökologischen und sozialen Vorteilen für den ländlichen Raum erkannt und gewürdigt!“
Einen kleinen Beitrag für die langfristige Sicherung von LANDRADL werden künftig auch die Nutzer und Nutzerinnen tragen. „Der Grundgedanke ist, dass niemand aus finanziellen Gründen auf die Pedelecs und Lastenräder verzichten muss“, sagt Helmut Nieder, der für ELMO die Organisation von LANDRADL koordiniert. Unabhängig vom Fahrradtyp kostet die erste Stunde lediglich 50, jede weitere Viertelstunde 13 Cent – zu zahlen über die App. „Wir hoffen allerdings sehr, dass die meisten Nutzer und Nutzerinnen das Jahresabo für 70 Euro in Anspruch nehmen. Dann ersparen wir uns die für jeden Einzelfall zu entrichtende Gebühr für den Finanzdienstleister. Stattdessen geht das ganze Geld als gesicherte Einnahmen an ELMO.“ Und als kleinen Anreiz, dem Verein beizutreten, zahlen ELMO-Mitglieder sogar nur 50 Euro.

Fahrradverleih jetzt auch per App

Die größte Änderung beim Fahrradverleih LANDRADL am Elm ist die App: Seit Mitte März ist die Software MOQO im Einsatz. Sie bietet die Möglichkeit, Fahrräder im Voraus buchen zu können – das hatten sich viele Nutzern bereits lange erhofft. „Wie das mit MOQO funktioniert, wird auf der ELMO-Webseite www.elm-mobil.de im Detail erklärt“, sagt Helmut Nieder. „Außerdem helfen wir bei Bedarf persönlich!“
Alles spricht dafür, dass LANDRADL am Elm – bislang gibt es Verleihstationen in Erkerode, Veltheim, Lucklum und Evessen – demnächst wachsen wird. „Aus mehreren Nachbardörfern gibt es den Wunsch sich dem System mit eigenen Fahrrädern und Stationen anzuschließen“ sagt Volker Kremer. „Wir freuen uns darüber und unterstützen solche Initiativen gern. Entscheidend ist immer, dass sich vor Ort ein paar Menschen längerfristig engagieren wollen und dass eine Finanzierung für Fahrräder und Station gefunden wird. Wir erleben, dass sich dabei zunehmend auch die Kommunen in der Verantwortung sehen. “ Da LANDRADL ein Baustein der Daseinsvorsorge und des Klimaschutzes ist, sei das nur angemessen, sagt Volker Kremer.

 

Auf dem Photo sehen Sie von links: Kevin Piel (LandRadl-Nutzer), Ron Große (Braunschweigische Landessparkasse). , Volker Kremer (Elm mobil e.V.), Stefan Keil (Braunschweigische Landessparkasse), im Lastenrad die Kinden von Familie Piel.

Zur Startseite