Groß Gleidingen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Ortsbrandmeister Stefan Plodek blickte auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Groß Gleidingen auf ein durch die Gesamtumstände ungewöhnliches Jahr zurück. 2022 war das dritte Jahr mit Corona, doch in diesem Jahr wurde es durch Lockerungen der Beschränkungen wieder möglich, Dienste und Schulungen mehr und mehr in dem gewohnten Umfang durchzuführen. Zu Beginn des Jahres waren die Dienste noch geprägt durch E-Learning und praktischen Übungsdienst in kleinen Gruppen, doch im Laufe des Jahres nahmen die persönlichen Kontakte wieder zu und erreichten wieder den – aus der Zeit vor Corona – gewohnten Umfang.

Stefan Plodek berichtete über insgesamt drei Brandeinsätze, acht Einsätze zur technischen Hilfeleistung und vier Fehlalarme im vergangenen Jahr und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Einsatzbereitschaft und die nicht nachlassende Bereitschaft zu den Übungsdiensten. Bei aller Anspannung im Einsatzfall gab es jedoch auch Anlass zum Schmunzeln, als bei einer Alarmierung über das Auslaufen großer Ölmengen an der Bahnstrecke berichtet wurde und am Ende nur ein Absperrventil mit einem Lappen abgewischt werden musste. Es hätte auch anders ausgehen können.

In seinem zweiten Aufgabenbereich als Gerätewart berichtete Stefan Plodek über die im vergangenen Jahr durchgeführten Prüfungen und Abnahmen der technischen Ausstattung des Fahrzeugs. Die Ortsfeuerwehr verfügt nun über eine Wärmebildkamera zum Auffinden von Menschen in Gebäuden und zum Aufspüren von Glutnestern nach dem Einsatz. Die Sicherheitsbeauftragte Kathrin Lehmann zeigte sich sehr erfreut, dass im vergangenen Jahr niemand im Einsatz verletzt wurde. Als Leiterin der Kinderfeuerwehr berichtete sie über erfreuliche vier Neuzugänge auf nunmehr 13 Kinder. Es war schön, dass auch diese Dienste nun wieder im normalen Rahmen stattfinden konnten. Ein besonderes Erlebnis war der Laternenumzug im November, den die Kinder mit Fackeln begleiten durften. Sie konnten dieses Jahr auch wieder aktiv mithelfen und die „großen“ Kameraden dabei unterstützen, die Unterflurhydranten winterfest zu machen.

Geehrt wurde Werner Neuhaus, der seit 25 Jahren förderndes Mitglied in der Feuerwehr ist. Kevin Bätge wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Jörg Heptner

 

Bildunterschrift

  1. links: Ortsbrandmeister und Gerätewart Stefan Plodek, stellv. Ortsbrandmeister Kevin Bätge, förderndes Mitglied Werner Neuhaus, stellv. Gemeindebrandmeister Dirk Oppermann

Foto: Frank Heusinger

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here