Einjähriges Jubiläum Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V.

Jubiläum
Jubiläum

Ein Jahr ist vergangen, seitdem die Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe als gemeinnütziger Verein gegründet wurde, die erste und bisher einzige Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe in der Region Braunschweig. In dieser Zeit hat sich die Selbsthilfegruppe durch viel Engagement zu einer engen Gemeinschaft entwickelt. Dieser Bericht soll die wichtigsten Ereignisse, Fortschritte und Erfolge während dieses Jahres beleuchten und die Bedeutung der Zusammenkunft für die Teilnehmer und ihre Angehörigen verdeutlichen.

Gründung:

Die Selbsthilfegruppe für Blasenkrebspatienten*innen wurde am 17.August 2022 von zehn mutigen Menschen ins Leben gerufen, die selbst mit dieser Krankheit betroffen oder konfrontiert waren und von Medizinern, die der Ansicht sind, dass Blasenkrebs eine ernsthafte Erkrankung ist. Ihre Vision war einerseits, den Blasenkrebs rechtzeitig zu erkennen, die Betonung der Wichtigkeit von Vorsorgemaßnahmen, ein Bewusstsein für diese Krankheit zu schaffen und die Ängste vor urologischen Untersuchungen zu nehmen. Andererseits einen Raum zu schaffen, in dem Betroffene sich gegenseitig unterstützen, Erfahrungen austauschen und sich ermutigen können, mit den Herausforderungen des Blasenkrebses umzugehen und mit ihm zu leben.

Ziele:

Die Hauptziele der Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V. sind auch zukünftig:

  • Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Blasenkrebs und Prävention voranzubringen.• Den Informationsaustausch über Behandlungsmöglichkeiten, Erfahrungen und Bewältigungsstrategien zu fördern.
  • Unterstützung und emotionaler Rückhalt für Blasenkrebspatienten*innen und ihre Familien.

 

Durch diese 2 Säulen der Prävention und Unterstützung möchte die Selbsthilfegruppe dazu beitragen, das Leben von Menschen mit Blasenkrebs zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.

Veranstaltungen und Aktivitäten:

Seit der Gründung wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.

  • 26.09.2022 Veranstaltung Blasenkrebs Roadshow von Professor Hammerer, der Bürgerstiftung Braunschweig, der Christina und Karl Repke Stiftung und der neu gegründeten Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V.

 

  • 30.11.2022 Die KIBiS Kontakt, Informationen und Beratung im Selbsthilfebereich, Braunschweig, veröffentlichte einen Artikel über die Neugründung der Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V. auf deren Homepage und Facebook Seite.
  • Im Magazin PULS, Ausgabe 01.2023 erschien ein Artikel über die Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe von der Redakteurin Dr. Susanna Bauch mit dem Titel „Beratung bei Blasenkrebs, Prävention, Nachsorge, Austausch“: Karl Repke als Betroffener hat mit dem Chefarzt der Urologie Herr Prof. Dr. Peter Hammerer, eine Selbsthilfegruppe zum Thema Harnblasenkarzinom gegründet.

 

  • 01.02.2023 Interview mit der Redakteurin Ann-Claire Richter von der Braunschweiger Zeitung und Herrn Professor Dr. Peter Hammerer, Herrn Karl Repke und Frau Iris Kampen, Leiterin der KIBiS Braunschweig, in der Urologie des Klinikums Braunschweig. Der sehr interessante und ebenso sehr erfolgreiche Artikel mit dem Titel „Was tun, damit Blasenkrebs nicht tödlich endet?“ erschien am 03.02.2023 in der Braunschweiger Zeitung.

 

  • 03.02.2023 Teilnahme der Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe an der Telefonaktion zum Weltkrebstag, veranstaltet vom Klinikum Braunschweig von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr teilgenommen. Es ergaben sich telefonische Kontakte, die für die Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe wertvoll waren.

 

  • 20.02.2023 Erstes Gruppentreffen im Gemeinschaftshaus Broitzem in Braunschweig. Insgesamt haben 27 Teilnehmer*innen an dieser Veranstaltung teilgenommen. Herr Prof. Dr. Peter Hammerer hielt die Eröffnungsrede. Als Gast hat Frau Kampen, Leiterin der KIBiS Braunschweig, teilgenommen und persönliche Grußworte ausgesprochen.

 

  • 16.03.2023 Presseinformation auf der Internetseite des Städtischen Klinikums Braunschweig mit dem Titel „Thematisieren statt tabuisieren“ – neue Selbsthilfegruppe unterstützt Betroffene zum Thema Blasenkrebs.

 

  • Ende April 2023 ging die Homepage www.blasenkrebs.eu ins Netz.

 

 

  • 08.06.2023 Vorstellung der Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V., in der Sendung „Die Wunschkiste“ im Regionalsender Radio Okerwelle. An der 1-stündigen Sendung haben Frau Marion Schwind, Herr Prof. Dr. Peter Hammerer, Herr Klaus Eilfeld und Herr Karl Repke teilgenommen. Die Sendung wurde am 22.06.2023 wiederholt.

 

  • Seit März 2023 konnte sich die Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe persönlich den regionalen Selbsthilfekontaktstellen vorstellen und erreichen, dass die Homepages verlinkt wurden. Die informativen Flyer der Selbsthilfegruppe liegen in jeder Kontaktstelle für Interessierte aus. Eine Aufstellung der Kooperationspartner ist am Schluss angefügt.

 

Erfolge und Fortschritte:

Während des ersten Jahres konnten viele Erfolge erzielt und bedeutende Fortschritte gemacht werden. Die Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V. hat bereits in einem Jahr 30 Mitglieder gewinnen können. Die Gruppentreffen werden durchschnittlich von 15 Personen besucht mit steigender Tendenz.

Die Selbsthilfegruppe hat sich zu einer vertrauensvollen und unterstützenden Gemeinschaft entwickelt, in der sich die Teilnehmer*innen gegenseitig Mut machen.

Durch den offenen Austausch von Erfahrungen untereinander und Informationen konnte das Wissen der Betroffenen, deren Angehörige und ihren Familien erweitert werden.

Alle Mitglieder berichteten, dass sie durch die Gruppe mehr Selbstvertrauen und eine positivere Einstellung entwickelt haben, um ihre Herausforderungen zu bewältigen.

Ausblick:

Für die Zukunft ist die Selbsthilfegruppe voller Hoffnung und Entschlossenheit, die Gemeinschaft weiter zu stärken und auszubauen, weitere neue Mitglieder willkommen heißen, um noch mehr Menschen bei der Bewältigung ihrer Blasenkrebserkrankung zu unterstützen.

Darüber wird die Sensibilisierungsarbeit kontinuierlich fortgesetzt, um die Öffentlichkeit über diese Erkrankung zu informieren und frühzeitige Prävention zu fördern.

Gruppentreffen:

Die Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig an jedem 3. Montag eines Monats, um sich in einer offenen und unterstützenden Umgebung auszutauschen. Diese Treffen bieten die Möglichkeit, Ängste und Sorgen zu teilen und wertvolle Informationen zu erhalten. Die Treffen finden im Gemeinschaftshaus Broitzem, Steinbrink 14a, 38122 Braunschweig, jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.

Fachvorträge:

Bereits in den ersten 6 Monaten der regelmäßigen Gruppentreffen hielten Experten aus der Urologie und vom SoVD informative Fachvorträge zu den Themen „Was ist eine urologische Endoskopie“ und „Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung“. Die nächsten Fachverträge erfolgen im August und Oktober 2023 mit den Themen „Nachsorge nach Blasenkrebs“ und „Ernährung und Krebs“.

Gemeinsame Aktivitäten:

Geplant ist im September 2023 ein gemeinsamer Ausflug der Selbsthilfegruppe zur Besichtigung der Klosterkirche und des Klostergartens in Braunschweig-Riddagshausen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die gemeinsamen Erfahrungen positiv zu gestalten.

Fazit:

Das einjährige Bestehen der Blasenkrebs Selbsthilfegruppe Braunschweig e.V. ist ein bedeutender Meilenstein, der zeigt, wie Gemeinschaft und Unterstützung eine positive Wirkung auf das Leben von Betroffenen, Angehörigen und ihren Familien hat.

Die Gruppe ist dankbar für das vergangene Jahr und blickt voller Zuversicht in die Zukunft, um stark zu bleiben und den Blasenkrebs gemeinsam zu bekämpfen.

2023.08.17 Karl Repke

Kooperationspartner:

KIBiS Kontakt, Informationen und Beratung

Im Selbsthilfebereich

Kaiserstraße 18

38100 Braunschweig

E-Mail: kibis@paritaetischer-bs.de Web: www.selbsthilfe-braunschweig.de

Telefon: 0531.48079-20

Prostata Selbsthilfegruppe Braunschweig

Georg Meyermann

Weinbergstraße 2a

38159 Wedtlenstedt

E-Mail: g.meyermann@prostatakrebs-shg-bs.de Web: www.prostatakrebs-shg-bs.de

Telefon: 05302.6711

Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige

Verein Krebsnachsorge Braunschweig e.V.

Hagenmarkt 2

38100 Braunschweig

E-Mail: info@krebsnachsorge-bs.de Web: www.krebsberatung-bs.de

Telefon: 0531.14689

Niedersächsische Krebsgesellschaft e.V.

Königstraße 27

30175 Hannover

E-Mail: service@nds-krebsgesellschaft.de Web: www.nds-krebsgesellschaft.de

Telefon: 0511.3885262

Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen

Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V.

Kreisverband Wolfsburg

Saarstraße 10a

38440 Wolfsburg

E-Mail: info@selbsthilfe-wolfsburg.de Web: www.selbsthilfe-wolfsburg.de

Telefon: 05361.295050

Selbsthilfe Kontaktstelle KISS des

Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Wolfenbüttel

Kommißstraße 5

38300 Wolfenbüttel

E-Mail: selbsthilfe.wolfenbuettel@paritaetischer.de Web: www.selbsthilfe-wolfenbuettel.de

Telefon: 05331.920060

Zur Startseite