Ein toller Tag rund um St. Jürgen

Tag
Tag

Von Dieter R. Doden

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, sagt das Sprichwort. Man kann aber auch ganz feste feiern, wenn ein Fest eigentlich erst eine Woche später stattfindet. So ist das mit dem Erntedankfest. Das wird in Ölper bereits eine Woche vor dem eigentlichen Termin gefeiert. Warum das denn?

Ganz einfach, so schlägt man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Obwohl, dieses Sprichwort ist natürlich dumm gewählt. Es geht hier ja schließlich um kirchliche Veranstaltungen, da passt das mit Fliegen und Klappen eher weniger. Wie auch immer, die Ölperaner sowie die Mitglieder der Kirchengemeinde Katharina von Bora und – selbstverständlich – alle, die gern in geselliger Runde ein paar nette Stunden erleben, feiern am 29. September. Einerseits das Erntedankfest, andererseits ein Gemeindefest.

Um 11 Uhr lädt die Gemeinde zum Erntedank-Gottesdienst ein. Unter anderem wird er vom Chor „Lammari Cantat“ begleitet. Es wird also klangvoll. Im Anschluss geht es mit dem Gemeindefest weiter. Es gibt allerlei Leckereien für Gaumen und Kehle, einen Bücherflohmarkt und eine spezielle Flohmarktecke nur für Kinder. Die Rumänienhilfe aus Ölper stellt sich vor, die Ortsfeuerwehr zeigt, was sie im Ernstfall alles kann und erst gegen 17 Uhr geht die Veranstaltung an diesem tollen Tag ganz allmählich dem Ende entgegen. Zwei Feste an einem Tag, die es feste zu feiern gilt. Viel Spaß dabei!

Zur Startseite