Der Magier im Kreml | Giuliano da Empoli

Von Dieter R. Doden:

Zu den Top-Bestsellern gehört derzeit ein etwas seltsam anmutender Roman: „Der Magier im Kreml“ von Giuliano da Empoli. Der Autor ist ein italo-schweizerischer Schriftsteller und Wissenschaftler. Als Professor für „Vergleichende Politikwissenschaft“ kennt er sich folglich mit politischen Vorgängen bestens aus.

Der Magier im Kreml von Giuliano da Empoli
Buchcover: Der Magier im Kreml von Giuliano da Empoli

Nun hat er also seinen ersten Roman veröffentlicht. Ein Erfolgsbuch, wurde es doch in Frankreich inzwischen über 400.000 Mal verkauft und mit dem „Grand Prix du Romane de I´Académie francaise“ geehrt. Der Roman basiert auf reale Personen im Kreml und auf tatsächliche Begebenheiten, die ein – allerdings fiktiver – Berater Putins berichtet. Ein interessanter Einblick in ein tödliches Zentrum der Macht. Ist das also nun ein Roman im klassischen Sinne? Oder ein Sachbuch? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte? Mir hat sich das noch nicht so völlig erschlossen. Dennoch ist das Werk lesenswert. Selbst und gerade für Putin-Versteher, aber auch für Menschen, die schon allein den Namen nicht mehr hören und lesen mögen. Von mir drei von fünf möglichen Sternen.

 

Bewertung: ★★★☆☆

Titel: Der Magier im Kreml

Autor: Giuliano da Empoli

Genre: Roman

Verlag: C.H.Beck

Preis: 25,- EUR