Der Lern-Leo fragt nach …

Lern Leo
Lern Leo

… seit wann gibt es eigentlich den

Fußball in Deutschland, Frau Hoppmann?

Ihr wolltet schon immer mal wissen, warum 1 plus 1 gleich 2 sind, wie die kleinen Tasten auf einem Keyboard heißen, wann das „das“ mit einem oder zwei „s“ geschrieben wird oder warum Elefanten so einen langen Rüssel haben? Dann fragt doch den Lern-Leo! Jeden Monat besucht er die Haupt- und Realschule Königslutter. Bei jedem Besuch stellen ihm die Schülerinnen und Schüler viele spannende Fragen, die er leider allzu oft gar nicht selbst beantworten kann. Zum Glück stehen ihm die Lehrerinnen und Lehrer tatkräftig zur Seite. Ganz egal ob Fragen zum Mathe-, Musik-, Deutsch- oder Biologieunterricht, mit Hilfe der Lehrkräfte findet der Lern-Leo dann doch noch alle Antworten. Auf welche Antwort der Lern-Leo wohl heute auf die Suche ging? Findet es doch heraus

Heute wurde der Lern-Leo von einigen Schülerinnen und Schülern in ihren Fußball-EM-Deutschland-Trikots begrüßt. Aufgeregt fragte ihn ein Schüler, seit wann es den Fußball in Deutschland gäbe. Um das herauszufinden, hat der Lern-Leo bei den Lehrkräften nachgefragt und eine Antwort von der Geschichtslehrerin Frau Hoppmann erhalten. Heute hat sie den Lern-Leo in seiner Entdeckerhöhle besucht. Dort erklärte sie ihm noch einmal genau, in welchem Jahr das erste Mal Fußball in Deutschland gespielt wurde.

Lern-Leo: Liebe Frau Hoppmann, seit wann gibt es eigentlich den Fußball in Deutschland?

Frau Hoppmann: Das ist eine gute Frage. Erstmals wurde im Jahr 1874 in Deutschland ein Fußballspiel ausgetragen. Um ganz genau zu sein, lieber Lern-Leo, fand das erste Fußballspiel ganz in der Nähe von uns statt: In Braunschweig.

Lern-Leo: Warum in Braunschweig?

Frau Hoppmann: Der braunschweiger Gymnasiallehrer Konrad Koch führte im damaligen Turnunterricht seiner Schule den Fußball ein. Dafür besorgte er einen echten Fußball aus England. Ihm war die Bewegung der Schüler und das Lernen von zum Beispiel Teamgeist durch den Fußball besonders wichtig.

Lern-Leo: Spielten Mädchen und Jungen in Fußballteams zusammen?

Frau Hoppmann: Nein, lieber Lern-Leo. Der Fußball war für Konrad Koch anfangs nur ein Sportspiel für Jungs. Außerdem stellte er die ersten Fußballregeln im Jahr 1875 in Deutschland auf. Konrad Koch legte zum Beispiel die Größe des Fußballfeldes, die Anzahl der Spieler und sogar schon die Abseitsregel verbindlich fest. Während einige der damaligen Fußballregeln bis heute gelten, wie beispielsweise das Verbot absichtlich gegen das Schienbein zu treten, wurden andere Fußballregeln mittlerweile wieder abgeschafft. Seit dem Jahr 1882 dürfen zum Beispiel nur noch die Torhüterinnen und Torhüter den Fußball mit der Hand aufnehmen.

Lern-Leo: Wann entstand schließlich der erste Fußballverein?

Frau Hoppmann: Konrad Koch gründetet ebenfalls im Jahr 1875 den ersten deutschen Schüler-Fußballverein an seiner Schule. Seine Schüler spielten also bereits Fußball, bevor die Erwachsenen in Deutschland mit dem Fußball überhaupt begonnen oder erste internationale Großturniere angetreten hatten.

Lern-Leo: ROARRR: Löwenstark!

Zur Startseite