„Der Jutekönig von Braunschweig“

Roman
Roman

Ein historischer Roman über Julius Spiegelberg am Mittwoch, 6. März, 19 Uhr
ZeitRäume Bodenstedt, Hauptstraße 10, 38159 Vechelde, Bodenstedt

„Julius Spiegelberg war der erste Unternehmer, der auf dem europäischen Festland eine Jutefabrik im Braunschweiger Land gründete. In diesem Roman wird ein Bild der damaligen Zeit lebendig, in dessen Mittelpunkt die schillernde Persönlichkeit des Unternehmers und Kaufmanns steht. Julius Spiegelberg (1832-1897) gründete in Vechelde eine Firma zur Flachs- und Jutespinnerei, die 1861 in eine reine Jutespinnerei umgewandelt wurde, da der Anbau von Flachs in der Region an Bedeutung verlor.
Julius Spiegelberg ist Namensgeber des Vechelder Gymnasiums. Seine Persönlichkeit ist durch seine vehemente Verfechtung der Kinderarbeit bereits kritisch diskutiert worden. Der historische Roman lehnt sich eng an die biografischen Fakten Spiegelbergs an.“
Thomas Ostwald, 1949 in Braunschweig geboren, ist bekannt als Literaturwissenschaftler, Autor und Verleger, in Braunschweig vor allem durch seine Arbeiten zu Friedrich Gerstäcker bekannt.
Seine literarischen Arbeiten reichen von der Amerikanistik, Abenteuerromanen bis zu Biografien (u.a. über Karl May und Jules Verne) und historischen Romanen.
Die Veranstaltung findet im Kuhstall statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Um Voranmeldung wird gebeten unter 05302 4322 oder
per e-Mail (zeitraeume-bodenstedt@web.de)

Zur Startseite