Das Fest in Dettum nimmt Gestalt an, dem Orga-Team ist es gelungen viele Programmpunkte zusammenzustellen. Viele Vereine und Gruppierungen bringen sich in die Gestaltung und Organisation mit ein.
Die Kinder der Grundschule haben auf dem Rasen der Schule ein tolle 800. geformt und so der Gemeinde gratuliert. Außerdem haben sie die Genehmigung bekommen ein Windrad im Windpark mit Motiven zur 800. Jahr-Feier zu gestalten.
Alle Einwohner, Gruppierungen und Vereine des Ortes haben die Möglichkeit am Mannschaftspokal- und Volkskönigsschießen der Schützenabteilung des MTV Dettum teilzunehmen. Geschossen wird am 17., 18. und 20. August von 17 Uhr bis 20.30 Uhr in der Schießsportanlage in der Elmstraße.
Mit zwei besondere Aktionen wird das Festwochenende dann eingeläutet.
Am 30. August wird in der Galerie Kulturhaus Dettum die Ausstellung „Kräfte des Windes“ eröffnet. Diese beschäftigt sich z.B. auch mit dem, was der Wind so alles bewegen kann. Dazu gehört sicher auch die im Wappen der Gemeinde befindliche Windmühle.
Einen kulturhistorischen Rundgang durch Dettum wird es am Donnerstag, den 3. September ab ca. 17 Uhr unter der Leitung von Erich Curland geben.
Das Festwochenende startet am Freitag, den 4. September um 16 Uhr mit der Eröffnung einer Ausstellung von Bildern der Grundschule unter der Leitung der Galerie Kulturhaus Dettum sowie einer Fotoausstellung der Dettumer Fotogruppe im BeekeHus.
Im Anschluss werden Kinder der Grundschule Lieder im Festzelt singen, danach sind alle Kinder zur Kinderdisco eingeladen! Ab 19.30 Uhr wird es ein buntes Bühnenprogramm im Festzelt mit verschiedenen musikalischen Darbietungen und auch eine Aufführung von der Theatergruppe Dettum geben. Als Abschluss wird es auf dem Sportplatz feierlich, der „Große Zapfenstreich“ wird vom Musikzug Warberg und dem Spielmannszug Dettum gespielt. Im Anschluss wird es noch Musik von DJ Luca im Festzelt geben.
Für den Samstag sind vielfältige Aktionen auf dem Gelände des BeekeHus und dem Sportplatz geplant. Unter dem Motto: Dettum feiert Dettum – macht mit!
Zunächst werden zum Auftakt gegen 13.45 Uhr die Kirchenglocken geläutet und ein kurzer Zelt-Gottesdienst abgehalten. Danach startet eine Modenschau der Kita im Zelt. Auf dem Sportplatz wird eine Spielmeile für Groß und Klein angeboten.
Ein buntes Markttreiben wird es auf durch einen Kunsthandwerkermarkt auf dem Gelände des BeekeHus geben. Im Festzelt wird es ein vielfältiges Kuchenbuffet geben, weitere kulinarische Angebote werden durch mehrere Stände angeboten. Außerdem wird es noch noch die eine oder andere Überraschung die jetzt noch in der Vorbereitung ist.
Bis zum Abend werden sich Groß und Klein also auf dem Festgelände gut vergnügen können, bevor die Sieger der Schießwettbewerbe bekanntgegeben werden.
Der Höhepunkt des Abends ist das Konzert von Markus Schultze und den Indiegos. Den ganzen Abend kann also bei Live-Musik und später mit Musik vom DJ ordentlich getanzt und Dettum gefeiert werden.
Für den Sonntag ist dann das Wecken des Dorfes durch den Spielmannszug der FFW Dettum und das Abholen der neuen Königinnen und Könige vorgesehen. Die Teilnehmer marschieren um 10.30 Uhr in das Festzelt ein, in dem ein großes Dorffrühstück angeboten wird.
Der Kartenvorverkauf für Frühstück und Konzert wird am 1. Juli starten. Die Einlassbändchen sind zur erhalten beim Salon Rutter Team, in der Sportschänke, im Freibad Dettum sowie während der Schießwettbewerbe im Schützenheim. Weitere spontane Vorverkäufe werden kurzfristig angekündigt.
Es ist also vieles angerichtet, die Gemeinde bedankt sich bereits jetzt bei allen Sponsoren, Organisatoren und Helfern rund um „DAS Festwochenende“ zum Jubiläum 800. Jahre Dettum.

Anhang Bild:
Die 800 geformt von den Grundschülern der Grundschule Dettum
„Luftbild von: Martin Cachej/elmkind_1“
