Nischenfest am 9. September

Nischenfest
Nischenfest

Den 9. September hatten sich offenbar viele Hordorfer vorgemerkt. Ab 19 füllte sich die von den Dorfgemeinschaft geschmückte und den Vereinen liebevoll mit Verkaufsständen eingerichtete Halle.

Viele waren auf die Umsetzung des Nischenfest motto’s „IT’s Movietime“ gespannt und die Vereine hatten sich so einiges einfallen lassen.

Spektakulär war vom Motoradclub Hordorf (MCH) als Schiff abgetrennte Bereich der Halle.
Übertitelt mit „Hordorfs Fluch“ in Anlehnung an den Film „Fluch der Karibik“ wurden die Gäste von einer wilden Piratenmannschaft begrüßt. Der MCH ist aber nicht nur für seinen Einfallsreichtum  sondern auch für seine exquisiten Kochkünste bekannt. So konnten die Gäste hier ein leckeres Gulaschgericht genießen.

Und wo wir gerade bei Meeren und Wasser sind: Gleich gegenüber passend vor einer symbolisch blauen Meeresmatte positioniert ein Aufruf an alle Gäste „Findet NEMO“. Die Zumba Gruppe des Sportvereins bot Fischbrötchen und Bunte Tüten mit anderem Meeresgetier. Wer sich für ein NEMO Los entschied, konnte tolle Preise wie z.B. einen Zumba-Kurs  gewinnen.

Wirtshaus zum Spessart beim Nischenfest

Ein wieder ganz anderes Motto  wurde von unserem Chor  präsentiert. In Rustikaler Aufmachung boten zünftig in Trachten gekleidete Chormitglieder im „Wirtshaus zum, Spessart“ Zwiebelkuchen , gekühlten Federweißen und Weißwein. Bei der Stimmung und einem heißen Tag an sich genau das Richtige für die Gäste, die hier gerne einkehrten.

Elegant ging es daneben mit dem Oceans-8 Stand der Dorfgemeinschaft weiter. Für alle, die den Film „Ocean’s 8“ nicht kennen: Acht weibliche Superdiebe haben den Auftrag ein wertvolles Collier zu stehlen. Bei diesem Vorhaben kommt eine Suppe zum Einsatz, die allerdings mit einem Abführmittel versehen war. Die Gäste waren wohl etwas skeptisch, wie nahe man sich an das Filmoriginal halten würde. Die extra aus dem Film angeworbenen Film-Doubles versicherten: Alles Original aber ohne Abführmittel!!

Besonders erfreulich war, das sich auch der neu gegründete Elternverein der KITA Einstein mit einer Nische einbrachte. Leckere Hotdogs – das passte hervorragend zum Bier, was es an der Theke nebenan gab.

Filmserie „Magnum“

An der anderen Seite Hordorfs freiwillige Feuerwehr mit ihrem Stand zur Filmserie „Magnum“ . Passend zum Thema wurden verschiedene Cocktails angeboten,  die natürlich an so einem Abend regen Absatz fanden. Wem das etwas zu „Magnum“ war, der konnte an Stelle dessen Aperol oder Sekt in der Sektbar  beziehen.

Da war also für alle und jeden Geschmack etwas dabei. Und genau das zeichnet die Hordorfer Nischenfeste aus: Kreativität und Vielfalt.

Nachdem sich die Gäste orientiert hatten und eine Erstversorgung gesichert war, eröffnete Ortsbürgermeister und Mitglied der Dorfgemeinschaft Reinhold Briel die Veranstaltung. Insbesondere dankte er noch einmal den Firmen ABRA, GOD und Graßhoff für ihre Unterstützung,
die in Anbetracht hoher laufender Vereinskosten eine große Hilfe seien.
In der Überleitung zu einem ausgelassenen und teilweise  exzessiven Tanzabend wurde mit Spannung die Verkündigung der Schützenkönige und Schützenköniginnen entgegengefiebert.

Silvia Heidekorn verkündete die Ergebnisse und überreichte die damit verbundenen Ketten und Orden.
Im Anschluss kam DJ Joe Monterra’s  großer Auftritt. Hordorf war in Feierlaune und ab jetzt war die Tanzfläche ohne Unterbrechung bis tief in die Nacht gefüllt.

Und so ging ein mehr als beschwingter Abend zu Ende. Ich denke, er wird vielen in bester Erinnerung bleiben. Ein Dank gilt den Organisatoren und den vielen freiwilligen Helfern!!

 

HHG, Fotos privat

Zur Startseite