AUFGEPASST! Förderprojekt des Gemeinschaftszentrums und Workshops im Februar

Workshops
Workshops

Auch in Vechelde brauchen viele Kinder und Jugendliche Unterstützung – schulisch, emotional und sozial. Seit Mai 2022 gibt es das kostenfreie, außerschulische Förderprojekt „Gemeinsam lernen und spielen“, ermöglicht von Vechelder Gewerbetreibenden und Privatpersonen Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-6 Spaß am Lernen zu vermitteln und ihnen in Workshops bei Problemen in der Schule zu helfen, das ist Ziel des Lernpaten-Projekts des Gemeinschaftszentrums Vechelde. Die Pandemie hat bei vielen Kindern große Bildungslücken hinterlassen, die Zahl der Kinder mit Unterstützungsbedarf ist deutlich gestiegen.

„Wir starteten mit drei Lernpaten für drei Kinder, es sind einige dazugekommen, aber auch wieder weggebrochen“, wie Katja Rausch vom Gemeinschaftszentrum bemerkt, die ebenfalls als Lernpatin bei den Workshops mit ganzem Herzen dabei ist. Die Hausaufgaben-Betreuung der Schulen in Vechelde kann kaum auf die individuellen Schwierigkeiten der Kinder eingehen. „Es geht nicht nur um schulische Hilfe, sondern auch um das emotionale Begleiten und Fördern. Wir spielen, backen, basteln und machen kleine Ausflüge. So lernen Kinder, was sie können. Wir hören ihnen zu. Da muss der Lernpate kein Lehrer sein. Es reicht ein allgemeiner Wissensstand und die Freude im Umgang mit Kindern – und sehr wichtig ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Denn die Kinder und Jugendlichen verlassen sich auf uns!“, sagt Katja Rausch. Sollten Sie verhindert sein, eine Pause benötigen oder einen Urlaub planen – kein Problem! Diese Dinge sind lediglich eine Frage der Organisation.

Paten werden also nicht allein gelassen und entsprechend ihrer Talente eingesetzt.

Dienstags und freitags sind die Lernpaten von 13:30 bis 15:30 Uhr in der zweiten Etage des Dornberg Carrees und finden mit den Kindern je nach Aufgabenart zusammen.

Paten werden also nicht allein gelassen und entsprechend ihrer Talente eingesetzt. Lernpaten helfen hauptsächlich/schwerpunktmäßig bei den Hausaufgaben, unterstützen bei der Mappenführung und üben mit ihrem „Patenkind“ für Klassenarbeiten. Das Betreuungsverhältnis sollte idealerweise 1:1 sein, um eine individuelle Betreuung zu ermöglichen.

Der Anteil von gemeinsamem Lernen und Spielen soll zeitlich möglichst ausgeglichen sein. Nach dem Angebot ist immer Zeit zum Austausch unter den Lernpaten, um Probleme und Entwicklungen besprechen zu können. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis kann unter Vorlage einer Bescheinigung kostenfrei im Rathaus beantragt werden.

„Die Zahl der Lernpaten reicht inzwischen nicht mehr aus“, betont Rausch. Denn die Anzahl der Schüler und Schülerinnen, die Unterstützung brauchen, steigt. Gefragt nach der Anzahl an Lernpaten, die benötigt werden, sagt sie: „Mit jedem neuen Lernpaten können wir ein weiteres Kind unterstützen. Wir ermöglichen gemeinsam realistische Chancen für einen erfolgreichen Lebensweg und eine positive Persönlichkeitsentwicklung.“

Lernpaten helfen, die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit trotz erschwerter Startbedingungen zu vergrößern. Der Zugang zu Bildung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird so wieder ermöglicht. „Die von uns regelmäßig betreuten Kinder und Jugendlichen konnten ihre schulischen Leistungen allmählich verbessern; durch diese Erfolgserlebnisse steigt das Selbstbewusstsein und die Motivation“, stellt Beate Schroll, Lernpatin mit Leidenschaft, fest.

Bitte helfen Sie mit, Vechelder Kinder und Jugendliche zu unterstützen!

Das Gemeinschaftszentrum Vechelde e.V. ist dankbar für alle, die sich beim offenen Büro (montags von 17.30 Uhr bis 19. 30 Uhr/ zweite Etage Dornberg Carree), unter 05302-902483 oder über kontakt@gemeinschaftszentrum-vechelde.de als Lernpatin oder Lernpate melden.

Zudem finden auch die regelmäßigen Workshops in 2024 weiter statt:

  1. Februar 14-18 Uhr Vechelde spielt
  2. Februar 16-18 Uhr Hilfe mit Smartphone, Tablet &Co.
  3. Februar 19-21 Uhr Offener Handarbeitstreff (Nähen, Stricken, Häkeln)
  4. Februar 19-21 Uhr  Offener Handarbeitstreff (Nähen, Stricken, Häkeln)
  5. Februar 16-18 Uhr Hilfe mit Smartphone, Tablet &Co.

Weitere Informationen gibt es immer auch auf der Webseite www.gemeinschaftszentrum-vechelde.de.

Zur Startseite