101 Essays, die dein Leben verändern werden | Brianna Wiest

Von Dieter R. Doden:

„101 Essays, die dein Leben verändern werden“ von Brianna Wiest ist bereits seit einigen Wochen in der Bestseller-Liste zu finden. In der ARD „Druckfrisch“ schrieb Denis Scheck „Ein Buch wie ein Wetzstahl zur Schärfung des eigenen Bewusstseins“. Das muss also ein tolles Werk sein, das Brianna Wiest da geschrieben hat. Sie ist immerhin eine anerkannte amerikanische Autorin von psychologischen Schriften zur Lebensführung. So sollen die 101 Essays schädliche Denkmuster durchbrechen und der Leserschaft die Augen öffnen.

101 Essays, die dein Leben verändern werden von Brianna Wiest
Buchcover: 101 Essays, die dein Leben verändern werden von Brianna Wiest

Die Thesen sollen ein wertvoller Begleiter auf dem Weg zur Selbstfindung und auf der Suche nach sinnvollem Neubeginn und Glück sein. Okay, die Autorin schreibt über Dinge, die eventuell einige Leserinnen und Leser nicht wussten oder – wahrscheinlicher – wussten, aber nicht recht wahrhaben wollten. Ob die Essays deswegen richtungsweisend ist? Nun ja, Lebensweisheiten verbreitende Ratgeber gibt es viele. Wer sie braucht…! Mir ist das alles zu langatmig und offen gesagt zu anstrengend. Nachhilfeunterricht in Sachen richtiges Leben? Ich persönlich bin eigentlich mit meinem Leben ganz zufrieden. Daher von mir nur zwei von fünf möglichen Sternen.

 

 

Bewertung: ★★☆☆☆

Titel: 101 Essays, die dein Leben verändern werden

Autorin: Brianna Wiest

Genre: Sachbuch

Verlag: Piper

Preis: 22,- EUR